Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

Am Dienstag, 14.05.2019 fand um 15.00 Uhr die alljährliche Kreis-Seniorenmaiandacht in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Hohenthan statt. Es nahmen 550 Seniorinnen und Senioren aus den gesamten Landkreis an dieser Veranstaltung teil. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte die Seniorenfachstelle des Landratsamtes Tirschenreuth und der Kreisseniorenbeauftragte Ludwig Spreitzer.

Es wurden insgesamt 10 Busse eingesetzt. Die Busfahrt war dür die Teilnehmer/-innen kostenlos; die Buskosten werden von der Seniorenfachstelle des Landratsamtes Tirschenreuth im Rahmen der Seniorenarbeit übernommen. Die Maiandaht wurde von Herrn Pfarrer Johann Hofmann gestaltet. Musikalisch begleitet wurde die Andacht vom Organisten Florian Löw. Es wurden bekannte Marienlieder wie, "Meerstern, ich dich grüße", "Milde Königin" und "Maria, breit den Mantel aus" gesungen.

Im Anschluss an die Maiandacht gab Herr Pfarrer Johann Hofmann einige kurze Informationen über die Pfarrkirche.

Herr Spreitzer bedankte sich abschließend bei Herrn Pfarrer Hofmann und dem Organisten, Herrn Löw, für die Gestaltung der Maiandacht. Ein besonderer Dank glat Frau Theresa Meindl vom Pfarrgemeinderat Hohenthan und ihren 30 Helferinnen und Helfern, welche im Anschluss im Pfarrstodl die Bewirtung der Senioren übernahm.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn so viele Senioren aus dem Landkreis gemeinsam eine Maiandacht feiern und alle zusammen lautstark die Marienlieder singen, die seit der Kindheit bekannt sind, freuten sich Herr Wolfgang Fenzl und Frau Anja Dubrowski von der Seniorenfachstelle über die gelungene Veranstaltung.