Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

„Leinen los!“ - unter diesem Motto stand der eintägige Schnuppersegelkurs der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Tirschenreuth für Jugendliche ab 10 Jahren. Angeleitet von Mitgliedern des Segelzentrums Grafenwöhr lernten die zahlreichen Teilnehmer erste Grundkenntnisse des Segelns.

14 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren aus dem gesamten Landkreis hatten sich für den Workshop im Segelzentrum in Hütten bei Grafenwöhr angemeldet. Bevor es dann aber bei optimalem Segelwetter für die jungen Schnuppersegler mit den Booten ab aufs Wasser ging, standen nach der Begrüßung einige theoretische Einweisungen auf dem Programm. Unter dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ mussten die Segelboote zunächst fachkundig aufgebaut werden. Die vorab geübte Knotentechnik wurde dann direkt am Segel umgesetzt. Dies erforderte einiges an Geschicklichkeit. Nach getaner Arbeit probierten die jungen Schnuppersegler unter Anweisung Kursänderungen und leichte Segelmanöver in den sogenannten „Optis“ – speziellen Kindersegelbooten – selbst aus. Dass dies gar nicht immer so leicht ist und welche Kraft der Wind am Segel aufbringen kann, merkten die Jugendlichen bei leichtem Wind sehr schnell. Nach einigen Minuten hatten aber die meisten den Dreh raus und steuerten die kleinen Boote sicher auf dem Wasser. 

Mit den Erwachsenen und den größeren Segelbooten ging es dann weiter raus auf den See. Auch hier war die Mithilfe der jugendlichen Mitsegler bei den unterschiedlichen Segelmanövern gefragt. Dennoch blieb genug Zeit um einfach nur die Fahrt auf dem Wasser zu genießen bis es dann wieder hieß, die Köpfe einzuziehen, wenn das Segel im Wind drehte.

Zwischendurch konnte sich wer wollte im kühlen Nass abkühlen oder entspannt am Steg sonnen und Kuchen essen. Bei anschließend selbst gemachter Pizza wurden die Erlebnisse miteinander angeregt diskutiert. Alle begrüßten begeistert die Fortsetzung des Angebots im nächsten Jahr und bedankten sich bei den zahlreichen engagierten Helfern des Segelzentrums für den tollen Nachmittag.