Barrierefreiheit

Schrift größer

Schrift kleiner

Hoher Kontrast

Blumenwiesen-Ansaaten entlang der Kreisstraßen

Ende letzten Jahres wurde die Idee geboren entlang der Kreisstraßen mit gutem Beispiel voranzugehen und dort blütenreiche Lebensräume an dafür geeigneten Standorten zu schaffen.

Die Ansaat-Aktion der Blumenwiesen wurde vor kurzem abgeschlossen. Man darf gespannt sein auf die Entwicklung der angesäten Blütenflächen und den Reichtum an Insekten, Schmetterlingen und Käfern, die sich dort sicherlich bald einfinden werden. (Foto: Landratsamt Tirschenreuth)

Denn Straßenränder sind nicht nur reine Abstandsflächen zwischen Verkehr und angrenzender Nutzung. Sie können durch ihren Blütenreichtum und bei entsprechender Pflege einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt und der Vernetzung von Biotopen leisten.

Das gesammelte Spendengeld der Weihnachtsfeier wurde für die Bestellung von gebietsheimischen, mehrjährigen Saatgut für den Außenbereich verwendet, nachdem geeignete Standorte entlang der Kreisstraßen ausgewählt waren.

Begonnen hat die Tiefbauabteilung jetzt aktuell mit der Aussaat von drei verschiedenen, blütenreichen Mischungen an drei Standorten im ganzen Landkreis verteilt. Die Standorte befinden sich an den Kreisstraßen TIR 1 bei Lohnsitz, TIR 27 gegenüber dem Bahnhof in Immenreuth sowie der TIR 36 zwischen Premenreuth und Reuth. Momentan ist somit eine Fläche von ca. 2.200 m² angesät.

Weitere Standorte an fünf Kreisstraßen folgen demnächst, wenn das autochthone Saatgut geliefert wurde.

Aktuelles
Kreis Tirschenreuth
Postanschrift & Kontakt

Landratsamt Tirschenreuth
Postfach 1249
95643 Tirschenreuth

Telefon 0 96 31 / 88 - 0
Fax0 96 31 / 2391
Mailpoststelle(at)tirschenreuth.de
DE-Mailpoststelle(at)tirschenreuth.de-mail.de