Barrierefreiheit

Schrift größer

Schrift kleiner

Hoher Kontrast

Ein Königreich für ein Lama

Der „MiKi-Tag“ des Landratsamtes Tirschenreuth stand heuer im Zeichen exotischer Tiere, die sich in der Oberpfalz ganz wohl fühlen.

Obere Reihe von links: Anwärter Fabian Beer, Gleichstellungsbeauftragte Karin Hauser-Dötterl und Anwärterin Sonja Landgraf begleiteten die Kinder bei ihrem Ausflug Richtung Waldsassen am „MiKi-Tag“ 2019 des Landratsamtes. (Foto: Landkreis Tirschenreuth / Stefan Malzer)

Am schulfreien Buß- und Bettag stellt sich für so manche Eltern die Frage, wohin denn mit den Sprösslingen, nachdem es ja in unserer Region sich um keinen Feiertag handelt.

Das Landratsamt Tirschenreuth bietet seit mittlerweile 11 Jahren seinen Mitarbeitern den „Mitarbeiter-Kindertag“ an - zum zweiten mal organisiert durch die Gleichstellungsbeauftragte der Behörde, Karin Hauser-Dötterl. Kinder und auch Enkel der Mitarbeiter dürfen an diesem Tag das Landratsamt besuchen und ein erlebnisreiches Vormittagsprogramm verbringen.

Per Bustransfer, organisiert durch „DermimBoard“, stand dieses Jahr ein Ausflug zur Straußenfarm Mitterhof bei Waldsassen und ein Besuch der Lamas und Alpakas am Elfenteich auf dem Programm. Die Kinder durften Matthias Frank bei der Fütterung der Strauße helfen, Wollschweine, Ziegen und Mini-Ponys bewundern und eine Hof-Rundfahrt mit dem Traktor erleben.

Nach einer deftigen Brotzeit mit Spezialitäten vom „Ur-Schwein“ ging es weiter zu Berta Frank, die auf ihrem Hof Lamas und Alpakas ein weitläufiges Zuhause geschaffen hat und so manch Wissenswertes über die Tiere aus Südamerika den jungen Besuchern mit auf den Weg geben konnte. Nach der ein oder anderen „Schmuse-Einheit“ mit den zutraulichen Tieren aus Übersee und einer „Lama-Märchenstunde“ ging es gegen Mittag per Bus zurück nach Tirschenreuth.

Aktuelles
Kreis Tirschenreuth
Postanschrift & Kontakt

Landratsamt Tirschenreuth
Postfach 1249
95643 Tirschenreuth

Telefon 0 96 31 / 88 - 0
Fax0 96 31 / 2391
Mailpoststelle(at)tirschenreuth.de
DE-Mailpoststelle(at)tirschenreuth.de-mail.de