Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

Seit Anfang April ist Volker Höcht der neue Wirtschaftsförderer im Landkreis Tirschenreuth. Er selber sagt: „Der Arbeitsmarkt ist momentan bombastisch.“ Der Wiesauer nennt die Gründe, warum es die Wirtschaftsförderung trotzdem braucht.

Wirtschaftsförderer Volker Höcht hat sein Büro im Landratsamt. (Foto: Landkreis Tirschenreuth)

Nach kurzer Einarbeitungszeit und zig Gesprächen mit Unternehmen und Kollegen hat Höcht drei Hauptthemen für seine künftige Arbeit fixiert. Ganz oben auf seiner Agenda steht das breite Feld Digitalisierung. "Da fehlt bei einigen kleinen Unternehmen einfach das nötige Know-how. Hier wollen wir Unterstützung und Kontakte anbieten", sagt der 40-Jährige. In diesem Zusammenhang liege ihm besonders der Ausbau der Kooperation mit der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Herzen.

 

MEHR