Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

Höchst erfreulicher Besuch im Landratsamt: 60 Lebensmittelpakete gehen an Bedürftige im Landkreis Tirschenreuth.
James P. Federline und Helmuth Wächter vom "DAGA" hatten etwas Besonderes im Gepäck.

Stolz ist man auf die Pakete, die nun auch an Bedürftige im Landkreis Tirschenreuth gehen. Von links: Pressesprecher am Landratsamt Walter Brucker, DAGA-Präsident Helmuth Wächter, Abteilungsleiter Alfred Meyer in Vertretung des Landrats im Amt, amerikanischer DAGA-Präsident James P. Federline und Leiter des Sozialamts Wolfgang Jäger.

Standesgemäß mit Nikolausmütze und Zuckerstangen im Gepäck schauten vor kurzem zwei „Weihnachtsmänner“ im Landratsamt Tirschenreuth vorbei. James P. Federline und Helmuth Wächter, die Präsidenten des Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschusses (DAGA) kamen mit besonderer Fracht: von insgesamt 500 Lebensmittelpaketen können 60 im Landkreis Tirschenreuth verteilt werden. Möglich macht dies alles das Deutsch-Amerikanische Volksfest in Grafenwöhr, dessen Erlös für die Realisierung der Pakete verwendet wird.

2016 kam die Paket-Aktion leider nicht zustande, für 2017 konnte aber dieses Projekt wieder erfolgreich angegangen werden. Über 100.000 Besucher waren im August zu dem Event gekommen – ein riesiger Erfolg! „Menschen, die nicht so sehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wird durch diese Pakete eine besondere Freude bereitet“, so Helmuth Wächter.

Sozialamtsleiter Wolfgang Jäger betonte: „Es gibt viele Familien, die schon voller Vorfreude auf das Eintreffen der Pakete warten. Dadurch erreichen wir, dass auch in bedürftigen Familien Weihnachten zu einem Fest der Freude und des Glücks wird.“ „Die Pakete sind u. a. mit weihnachtlichen Leckeren bestückt, was bei den Kindern schon manchmal Freudentränen auslöst. Diese Hilfe kommt wirklich bei denen an, die sie benötigen.“, ergänzte Helmuth Wächter.

Er wies darauf hin, dass die gesamte Aktion nur dank vieler freiwilliger Helfer möglich ist, wie z. B. die Bundeswehrdienstleister in Grafenwöhr. Das nächste Deutsch-Amerikanische Volksfest in Grafenwöhr findet vom 3. bis 5. August 2018 statt; die Lebensmittelpaket-Aktion soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. „Wir machen weiter!“, so die eindeutige Ankündigung von James P. Federline.