Hoher Kontrast

poststelle@tirschenreuth.de 0 96 31 / 88 - 0

Twitter Facebook Kontakt & Öffnungszeiten Imagefilme Landkreisbuch
Barrierefreiheit

Schrift größer

Schrift kleiner

Hoher Kontrast

Was bedeutet der Garten für Sie?

Impressionen aus der Hängematte

Bild: Der Neue Tag Weiden; Das Logo "...aus der Hängematte" wurde vom Neuen Tag entwickelt, nachdem die Kreisfachberatung des Landkreises Tirschenreuth eine Serie mit Berichten zu den Gartenbotschaftern/innen in der Hängematte vorgeschlagen hatte.

Einfach mal abhängen und genießen - Bürgerinnen und Bürger schildern ihre Garteneindrücke.

Werden auch Sie zum Gartenbotschafter

Die Hängematte im Kreislehrgarten Mitterteich wartet auf Sie!

Anläßlich der "Gartentourismusaktion mit der Hängematte" hat dei Kreisfachberatung Hängematten im Kreislehrgarten Mitterteich, im Naturerlebnisgarten in Waldsassen, im Reslgarten Konnersreuth (aber derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht oder nur eingeschränkt geöffnet -bitte vor Ort informieren!) und in den Vereinsgärten in Kemnath, Tirschenreuth und Plößberg aufhängen lassen. Dort kann jeder zum Gartenbotschafter werden, indem er Bilder von sich und seinen Begleitern in der Hängematte macht und mit einer Bildbeschreibung an die Kresigartenfachberatung per mail sendet (harald.schloeger@tirschenreuth.de). "Wir wollen wissen, was der Garten für die Leute bedeutet" erklären die beiden Fachberater Manuela Pappenberger und Harald Schlöger.

Diese Bilder werden mit den Texten auf der Internet-Plattform des Landkreises veröffentlicht. zum link.....

Die Einreichung gilt gleichzeitig als Einverständniserklärung zur Veröffentlichung. Die drei interessantesten Beiträge werden mit einer Hängematte belohnt. Die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald steuert außerdem das gerade erschienene Buch "111 Orte im Oberpfälzer Wald, die man gesehen haben muss" für die Sieger bei.

 

Martin J. Hauk, Münchenreuth:
"Wenn das Herrchen in der Hängematte entspannt, ist Beagle Maya immer mit dabei!"
(Aufnahme: Manuela Hauk)
Johannes Bamberger, Trevesen:
"Wenn ich in der Hängematte liege, denke ich über Gott und die Welt nach. Ich überlege, was ich den Menschen Gutes tun kann."
(Bild: Johannes Bamberger)
Hubert Mark, Plößberg
"Der Garten bedeutet für mich:
... Bewegung bei der Pflege des Gartens
> Freude über das Wachsen (meistens)
> Entspannung beim Betrachten
> Gesundheit und Glück"
Bild: OGV Plößberg
Johanna Härtl, Leiterin der Umweltstation Waldsassen: "Der Garten bedeutet für mich, ob zu Hause oder im Kloster- und Naturerlebnisgarten, Dinge auszuprobieren, werkeln, Inspiration, aber auch Entspannung, Glück und Erholung."


Tag der Hängematte / Gartenbotschafter
Siegel Barrierefreiheit

Landratsamt Tirschenreuth

Mähringer Straße 7
95643 Tirschenreuth

Telefon 0 96 31 / 88 - 0
Fax 0 96 31 / 2391
Mail poststelle(at)tirschenreuth.de
DE-Mail poststelle(at)tirschenreuth.de-mail.de

Alle unsere Amtsgebäude sind barrierefrei verbunden. In den Amtsgebäuden 1a und 2 befinden sich Aufzüge. Ein barrierefreies Besprechungszimmer gibt es im Amtsgebäude 1.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Mo+Di 8.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr
Mi 8.00 - 12.00 Uhr
Do 8.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr

Wir bitten weiterhin um vorherige Terminvereinbarung. Wir empfehlen weiterhin Maske und Abstand. 

Zulassungsstellen TIR und KEM

KFZ-Zulassung derzeit nur nach vorheriger Online-Terminvereinbarung. 

Bitte halten Sie die Hotline der KFZ­-Terminvereinbarung unbedingt frei, wenn Sie die Möglichkeit der Online-Registrierung haben. Die KFZ-Hotline (Tirschenreuth 09631/88246, Kemnath 09642/707760) ist in erster Linie für Personen gedacht, die keinen Online-Zugang haben!

Wertstoffsammelstelle Steinmühle

Mo - Fr 08.00 - 11.45 Uhr
12.30 - 15.45 Uhr

Anlieferung ohne tel. Voranmeldung möglich.