Barrierefreiheit

Schrift größer

Schrift kleiner

Hoher Kontrast

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept und Pflegebedarfsplan

Der demographische Wandel wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu zahlreichen Veränderungen in der Gesellschaft führen. Dabei ist ein wesentlicher Teilaspekt eine steigende Zahl an älteren Mitbürgern und der zunehmend differenzierten Wünsche und Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe. Bereits im Jahr 2011 wurde ein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für den Landkreis Tirschenreuth erstellt. Dieses wurde in Kooperation mit der "Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern" nunmehr weiterentwickelt und fortgeschrieben.

In diesem Zusammenhang wurde auch der Pflegebedarfsplan aus dem Jahr 2008 mit den neuesten Zahlen aktualisiert. Durch die Pflegebedarfsplanung werden Eckpunkte der Pflegeinfrastruktur im Landkreis Tirschenreuth vorgegeben. Einerseits sollen notwendige Kapazitäten sichergestellt, andererseits aber auch Überkapazitäten und damit Fehlinvestitionen und unangemessene Folgelasten vermieden werden.

Nun ist das 190-seitige Werk fertiggestellt und wurde am 29. Mai 2020 vom Kreistag verabschiedet.


Download

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept und Pflegebedarfsplan

Seniorenfachstelle
Kreis Tirschenreuth
Postanschrift & Kontakt

Landratsamt Tirschenreuth
Postfach 1249
95643 Tirschenreuth

Telefon 0 96 31 / 88 - 0
Fax0 96 31 / 2391
Mailpoststelle(at)tirschenreuth.de
DE-Mailpoststelle(at)tirschenreuth.de-mail.de