Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

Apfelfestival in den Kolonaden im Kurpark Marienbad - September 2014

Unser Beitrag zu den Veranstaltungen des Nachbarkreisverbandes Eger 2014 war eine Beteiligung beim Apfelfestival in Marienbad, das alle Jahre von der Stadtverwaltung Marienbad organisiert wird.

Viele Aussteller

Es sind viele Aussteller mit ganz unterschiedlicher Wahrnehmung des Themas "Apfel" vertreten. Neben Verkaufsständen, vielen kulinarischen Zubereitungen rund um den Apfel (zum Beispiel wurde durch die Hotelfachschule ein riesiger Apfelstrudel zubereitet) gab es natürlich auch wieder Sortenausstellungen. Es wurden die wichtigsten Sorten für den Hausgarten und die Streuobstwiese aus Tschechien und durch unseren Beitrag auch aus der Oberpfalz gezeigt.

Unser Beitrag: Apfelsaftverkostung und Sortenschau

Wir hatten unseren Beitrag in tschechischer Sprache erstellt. Die Transparente zeigten die Schritte, die bei der Herstellung von Apfelsaft im sogenannten "Bag-in-box"-Verfahren zu beachten sind. Die Merkblätter mit Themen aus dem Garten, ebenfalls in tschechischer Sprache erstellt, wurden sehr gerne mitgenommen.

Auszeichnung durch das tschechische Landwirtschaftsministerium

Am Nachmittag zeichneten Vertreter des tschechischen Landwirtschaftsministeriums und des Bezirkes Karlsbad einige der Aussteller wegen ihrer Initiativen zum Regionalmarketing mit Urkunden aus. Wir vom Kreisverband Tirschenreuth wurden gesondert erwähnt und bekamen eine kleine Aufmerksamkeit für unsere regelmäßige Beteiligung bei den Veranstaltungen in Tschechien.

Weitere Bilder vom Apfelfestival