Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

Beteiligung an Veranstaltungen und Ausstellungen unserer tschechischen Nachbarn

Die Selbstversorgung mit frischen Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten hat in Tschechien noch einen hohen Stellenwert. Herbstausstellungen mit gärtnerischen Erzeugnissen aus den Gärten der Mitglieder gehören zur tschechischen Gartenkultur.

Die Kleingartenvereine zeigen so die gärtnerischen Fähigkeiten der Vereinsmitglieder bei der Produktion von Gemüse und Obst. Herausragende Leistungen der Gärtner aber auch die Gesamtpräsentation der einzelnen Schrebergartenanlagen werden verglichen und von professionellen Juroren bewertet und mit Pokalen ausgezeichnet.

Eine Besonderheit ist, das alle Schulen und Kindergärten sich diese Ausstellungen im Rahmen ihres Unterrichts ansehen. Es wird so schon in frühen Jahren die Grundlage für eine Beziehung zur Gartenkultur und zur Selbstversorgung mit Obst und Gemüse gelegt.

Den Ausstellungsbeitrag des Kreisverbandes Tirschenreuth in Bor übernahm 2018 der OGV Bärnau; im Bild der 1. Vors. Rudi Standfest mit Ehefrau Cordula.
Die Kreisfachberatung des Landkreises Tirschenreuth hatte eine Obstsortenschau vorbereitet.