Landkreis Tirschenreuth
A+
Ao
A-
b

Informationen zur Ehrenamtsversicherung

Der Freistaat Bayern hat für alle Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten eine "Ehrenamtsversicherung" abgeschlossen. Diese Versicherung tritt nachrangig ein, wenn der Ehrenamtliche im Rahmen seiner Tätigkeit und seines Engagements einen Schaden erleidet oder verursacht. 

Dazu muss aber jeder Schaden im Einzelfall betrachtet und geprüft werden.  Grundsätzlich sollten alle Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten über ihren Verein, ihre Organisation oder über die Kommune im Rahmen ihres Engagements unfall- und haftpflichtversichert sein. Dies gilt auch für den Hin- und Rückweg.

Das Bayerische Staatsminmisterium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration bietet auf ihrer Homepage eine umfassende Übersicht über mögliche Versicherungs- und Steuertipps für alle ehrenamtlich engagierten Personen.

Nähere Erläuterung dazu finden Sie: www.zukunftsministerium.bayern.de

 

Flyer sind auch in der Seniorenfachstelle/ Landratsamt Tirschenreuth / Frau Anja Dubrowski Mähringer Str. 7 / 95643 Tirschenreuth erhältlich und können dort kostenlos angefordert werden.