Ehrenamt im Landkreis Tirschenreuth: Bürgerbeteiligung und Workshop

Ehrenamtliche Engagement ist für viele eine Möglichkeit, anderen zu helfen und etwas zu verändern. Das Ehrenamt stellt eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und des Zusammenlebens in unserem Landkreis dar. Ihre Organisation übt dabei mit der Koordination, der Gewinnung, dem Einsatz und der Vermittlung von Ehrenamtlichen eine wichtige Tätigkeit aus. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir herausfinden, was das Ehrenamt im Landkreis Tirschenreuth und dessen Gemeinden ausmacht.

In einem Workshop können Organisationen aus dem Bereich Ehrenamt ihre Ideen einbringen, um ein „Leitbild Ehrenamt“ für den Landkreis Tirschenreuth mit zu entwickeln.

Dabei geht es um alles, was das Ehrenamt im Landkreis Tirschenreuth bedeutet:

• Was ist das Besondere am Ehrenamt in Ihrer Organisation?
  • Was ist das Besondere am Ehrenamt in Ihrer Gemeinde bzw. im Landkreis?
  • In welchen Bereichen gibt es viel, wo wenig ehrenamtliches Engagement?
  • Wie kann das Ehrenamt für die Zukunft weiterentwickelt werden?
  • Welche Engagement Felder entwickeln sich in Ihrer Organisation gut, welche nicht?
  • Wie soll das Ehrenamt in der Gemeinde und im Landkreis nach außen dargestellt werden?
  • Was sind besonders gelungene Beispiele für ehrenamtliches Engagement?
  • Was sind Gemeinsamkeiten der ehrenamtlichen Tätigkeiten im Landkreis?
  • Mit welchen Bildern, Vorstellungen und Schlagworten können Sie sich ein gemeinsames Auftreten aller am Ehrenamt Beteiligten vorstellen?

Diese und weitere Fragen sollen gemeinsam und in Gruppen diskutiert werden. Ziel ist ein Leitbild Ehrenamt, das prägnant und aussagekräftig das Ehrenamt im Landkreis Tirschenreuth kennzeichnet.

Außerdem findet ab sofort eine Bürgerbeteiligung mit einem Online-Fragebogen statt, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können:

Zum Fragebogen