Zum Hauptinhalt

Energie-Atlas Bayern inkl. Börsen für Abwärme und Solarflächen


Haben Sie sich schon mal gefragt, wieviel Strom aus erneuerbaren Energien bei Ihnen vor Ort produziert wird und wie sich diese Stromerzeugung über die letzten Jahre entwickelt hat?

Dann lohnt sich ein Blick in den Energie-Atlas Bayern. Hier finden Sie vielfältige Informationen zur Energiewende. Unser neuer „Steckbrief Stromdaten“ liefert eine übersichtliche Darstellung lokaler Informationen zu Stromverbrauch und Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Sie können dort auch den Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten 10 Jahren verfolgen - alles kompakt auf einer Seite.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie gerne im Energie-Atlas Bayern vorbei:

Hier geht´s zum "Steckbrief Stromdaten"

Außerdem bietet der Energie-Atlas Bayern mit den virtuellen Marktplätzen „Abwärmeinformationsbörse“ und „Solarflächenbörse“ eine Lösung. Melden Sie Abwärmequellen/-senken oder Dach-/Freiflächen für die Photovoltaik-Nutzung und finden Sie passende Einträge.

Die Abwärmeinformationsbörse

Wenn die Entstehung von Abwärme unvermeidbar und eine betriebsinterne Nutzung nicht möglich ist, wird die außerbetriebliche Abwärmenutzung interessant. In der Abwärmeinfor­mationsbörse finden Sie über 800 Abwärmequellen mit Standort und ergänzenden Daten z. B. zu Abwärmemenge, Wärmeträger oder Temperaturbereich.
Vielleicht sind für Sie in diesem Zusammenhang auch die Informationen zu Wärmenetzen interessant.

Die Solarflächenbörse

Über die Solarflächenbörse können Sie z. B. Ihre Dachfläche oder Ihr Acker- oder Grünland zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage anbieten. Umgekehrt können Sie nach geeigneten Dach- und Freiflächen für Ihr Vorhaben suchen. Aktuell sind über 70 Flächen in der Solarflächenbörse enthalten.

Hier geht’s zu den Börsen

Unser Energiemonitor

Vergessen Sie außerdem nicht unseren Energiemonitor für den Landkreis Tirschenreuth. Dieser zeigt Ihnen alle wichtigen Daten rund um die Energieversorgung im Landkreis Tirschenreuth. Viele weitere Details finden Sie direkt auf der Seite des Bayernwerks:

Hier finden Sie den Energiemonitor