Gesprächstermin am 25.09.2023 am BSZ Wiesau

Bei einer Gesprächsrunde am 25.09.2023 am BSZ Wiesau besprach Herr Landrat Grillmeier mit weiteren Mitarbeitern des Landratsamtes Tirschenreuth gemeinsam mit der Schulleitung des BSZ Wiesau, Herrn Architekt Peter Hilgarth sowie Vertretern der Regierung der Oberpfalz den aktuellen Sachstand und das weitere Vorgehen bzgl. der notwendigen Baumaßnahmen an den Werkstätten des BSZ Wiesau. Eine durch das Architekturbüro Hilgarth durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt deutlich den baulichen Zustand der in die Jahre gekommenen Werkstätten auf. In Verbindung mit dem im abstrakten Raumprogramm durch die Regierung errechneten gestiegenen Raumbedarf, ergibt sich für den Landkreis Tirschenreuth Handlungsbedarf. Ziel ist es die hohe Qualität der Ausbildungen am BSZ Wiesau aufrechtzuerhalten und dem Schulzentrum die Basis für eine tragfähige Zukunft zu bieten.  Wie dies im Einzelnen aussehen soll, muss im weiteren Verfahren in enger Abstimmung mit der Regierung und den entscheidenden Gremien in den nächsten Monaten ermittelt werden. Als Grundlage hierfür wird das mit den Voruntersuchungen beauftragte Architekturbüro Hilgarth in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des BSZ Wiesau einen groben Vorentwurf erstellen, der die wesentlichen Eckpunkte insbesondere auch im Hinblick auf die schulischen Mindestanforderungen abstecken soll.