Terminverschiebung: Blick über den Tellerrand – ausgezeichnetes Projekt geht in die zweite Runde

Bitte beachten Sie: Die Auftaktveranstaltung hat sich auf den 26.05. verschoben!

Tirschenreuth/Maiersreuth. Das erfolgreiche Kooperationsprojekt "Blick über den Tellerrand" geht in die zweite Runde. Initiiert vom Landkreis Tirschenreuth, den Integrationslotsen des Landkreises Sarah Matzke und David Runschke, dem Berufsschulzentrum in Wiesau und einem engagierten Migranten, bietet das Projekt eine einzigartige Plattform für interkulturellen Austausch und Verständnis.

Die Veranstaltung steht wie bereits im letzten Jahr ganz im Zeichen der Vielfalt kulinarischer Genüsse und persönlicher Geschichten. Im Fokus stehen dabei die Speisen aus dem Herkunftsland des Migranten sowie die individuellen Wanderungsbiografien. Die Gäste der Veranstaltung haben die Möglichkeit, Erzählungen darüber zu hören, wie sie nach Deutschland kamen, welche Motivation sie dazu bewegte und wie ihr Ankunftserlebnis hier in Deutschland war.

„Das Konzept von 'Blick über den Tellerrand' hat sich bereits im letzten Jahr als äußerst erfolgreich erwiesen und wurde sogar mit dem Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet", freuen sich Sarah Matzke und David Runschke. "Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Förderung von Integration und interkulturellem Verständnis in unserer Region zu leisten."

Das Gastland zur Auftaktveranstaltung am 26. Mai ist die UKRAINE mit der Köchin Tetjiana Fando.

Weitere Informationen:

• Termine: 26.05., 12.06. und 24.10.2024
  • Anmeldung:  50,00 € pro Person oder gegen eine freiwillige Spende an den Verein Badehaus Maiersreuth e.V.
  • Max. Teilnehmerzahl: 10
  • Ablauf: 18:00 Uhr Kennenlernen – Meet and Greet: Gemeinsames Kochen und Landeskunde Gemeinsames Essen ab 19:30
  • Veranstaltungsort: Küche im SCHULHAUS / Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth
  • Anmeldung ab sofort bei Sarah.Matzke(at)Tirschenreuth.de

Zum Plakat

Hintergrund: Beim Projekt „Blick über den Tellerrand“ treffen sich Geflüchtete und im Landkreis Tirschenreuth wohnende Menschen aus Krisenregionen treffen sich in der Teeküche des SCHULHAUSES mit maximal 10 Gästen zum gemeinsamen Kochen und Essen. Es werden verschiedene Nationalitäten zusammen mit einem Profikoch aus der Region die Anwesenden mit landestypischen Gerichten verköstigen.