Landkreis Tirschenreuth ab 1. Januar 2024 Teil des VGN

Der Landkreis Tirschenreuth wird Teil des VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg).  Das wurde heute im Rahmen der 99. Verbandsversammlung des VGN beschlossen.

(v.l.) die Beteiligten an der VGN-Erweiterung: Tobias Köhler (Landkreis Wunsiedel), Hans-Herbert Hartan (2. Bürgermeister Stadt Coburg), Roland Grillmeier (Landrat Landkreis Tirschenreuth), Matthias Dießl (Vorsitzender Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und Landrat Landkreis Fürth), Sebastian Straubel (Landrat Landkreis Coburg), Marie Jungnickl (Geschäftsleiterin Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg), Andreas Mäder (Geschäftsführung VGN), Anja Steidl (Geschäftsführung VGN), Dr. Oliver Bär (Landrat Landkreis Hof)

Tirschenreuth/Nürnberg. „Das ist eine großartige Nachricht für unsere Landkreis", freute sich Landrat Roland Grillmeier nach der Sitzung. "Als VGN-Mitglied sind wir nun Teil eines großen Verbundes, damit stärken wir den ÖPNV in unserer Gegend. Der Übergang ist zwar nicht einfach aber die Vereinheitlichung der Tarife macht Sinn“, so Grillmeier weiter.

Die Region wird durch den Beitritt einfacher von Nürnberg aus erreichbar werden und man kann mit einem Ticket wesentlich mehr Ziele anfahren. Dem VGN-Beitritt und dem heutigen Beschluss war ein langer Prozess vorausgegangen. Dabei war auch die finanzielle Unterstützung des Freistaates Bayern mitentscheidend, wie Grillmeier betont.