Landkreis Tirschenreuth hisst Fahne zum Weltfrauentag

Zeichen der Solidarität von Landrat Roland Grillmeier und der Gleichstellungsbeauftragten Karin Hauser-Dötterl

(v.l.) Gleichstellungsbeauftragte Karin Hauser-Dötterl, Landrat Roland Grillmeier und Regierungsdirektorin Regina Kestel präsentieren die Fahne zum Weltfrauentag. © Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

Tirschenreuth. Am 8. März, dem Weltfrauentag, setzt der Landkreis Tirschenreuth ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Solidarität:

Vor dem Landratsamt wird von Landrat Roland Grillmeier gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Karin Hauser-Dötterl eine Fahne gehisst, die für die Grundwerte des Weltfrauentags steht: Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, gleicher Lohn, Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung und Solidarität.

„Der Weltfrauentag erinnert uns daran, dass wir uns weiterhin für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen müssen. Trotz des bereits Erreichten bleibt noch viel zu tun", betont Landrat Roland Grillmeier. Karin Hauser-Dötterl fügt hinzu: „Der Kampf für Gleichberechtigung begann vor über 100 Jahren. Es wurde viel erreicht, aber er ist noch lange nicht beendet. Wir müssen uns weiterhin gegen Sexismus, Gewalt und Ungleichheiten einsetzen. Bis zu tatsächlichen Gleichberechtigung in allen Lebenslagen, im Beruf, in der Politik und in der Familienfürsorge bleibt es noch ein weiter Weg, für den sich jeder Einsatz lohnt."

Im Europa-Wahljahr 2024 ruft Grillmeier dazu auf, die demokratischen Kräfte zu stärken und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Denn die Gleichstellung ist ein Grundwert der Europäischen Union, der entscheidend für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ist.

Ziel müsse es sein, so die beiden Verantwortlichen, für eine Zukunft zu kämpfen, in der Frauen und Männer gleiche Chancen haben und gleichermaßen an politischen Entscheidungen beteiligt sind.

In vielen Parlamenten sind Frauen immer noch unterrepräsentiert und so gilt es, Frauen auf dem Weg in die Politik zu fördern, zu stärken und zu unterstützen.