Landkreis Tirschenreuth mit Veranstaltung zur Bayerischen Demenzwoche

Thema: „Pflegende Angehörige bei Demenz – Vernetzung, Unterstützung und Schulungsmöglichkeiten“

Waldsassen. Die Seniorenfachstelle des Landkreises Tirschenreuth lädt anlässlich der vierten Bayerischen Demenzwoche am 15.September 2023 um 17.30 Uhr ins Kunsthaus nach Waldsassen ein.

Diagnose: Demenz. Nicht selten sind Angehörige von dieser Nachricht für ein Familienmitglied wie gelähmt und zunächst mit der Situation überfordert. Sehr schnell stellen sich dabei auch weitere Fragen ein: Welche Auswirkungen wird die Erkrankung in meinen Alltag bringen? Wie kann ich mit der betroffenen Person richtig umgehen?

Gemeinsam zeigen Akteure und Betroffene aus dem Landkreis auf welchen entlastenden Effekt Angehörigengruppen für die einzelnen Teilnehmer in dieser Lebenssituation haben. Familien mit einer an Demenz erkrankten Person haben oftmals das Gefühl mit diesem Schicksal alleine zu sein. Sobald sie sich aber mit anderen Pflegenden austauschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, erleben sie Verständnis und Anerkennung die ihnen wiederum Kraft für ihre Aufgabe gibt.

Während dieser Zeit können Leistungen der Pflegeversicherung verwendet werden um beispielsweise ein Betreuungsangebot für das Familienmitglied in Anspruch zu nehmen. Ebenso werden von den Pflegkassen die Kosten für Schulungsangebote zum Thema Demenz übernommen, eines wird an dieser Veranstaltung vorgestellt.