Landkreis Tirschenreuth und Deutsch-Amerikanischer Ausschuss verteilen 70 Hilfspakete an Bedürftige

Alle Jahre wieder erhalten 70 Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis Tirschenreuth Grundsicherung erhalten, Hilfspakete des Deutsch-Amerikanischen Ausschusses (DAGA)

(v.l.) DAGA-Präsident Helmuth Wächter, Pressesprecher Walter Brucker, Nina-Katharina Haller (Abteilungsleiterin Sozialamt), Herbert Meier (DAGA-Schatzmeister), Judith Sollfrank und Marie Hofmann (Sozialamt Tirschenreuth) sowie Landrat Roland Grillmeier prästieren die Spendenbox. © Landratsamt Tirschenreuth_Foto Fabian Polster

Tirschenreuth. Dies geschieht wie gewohnt in enger Zusammenarbeit mit den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/Waldnaab sowie den Städte Weiden und Amberg. Dazu war DAGA-Präsident Helmuth Wächter zusammen mit Herbert Meier (DAGA-Schatzmeister) im Landratsamt Tirschenreuth zu Gast, um die Hilfspaket abzuliefern und sich kurz mit Landrat Roland Grillmeier und Vertreterinnen des Sozialamtes auszutauschen.

Grillmeier bedankte sich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich für das große Engagement: „Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, solche Aktionen durchzuführen. Sie können sich aber der Unterstützung aus dem Landkreis Tirschenreuth sicher sein!“ Wächter betonte, dass das Deutsch-Amerikanische Volksfest zwar die Grundlage für die Aktion sei, aber ohne die Einbindung der Kreise und Städte wäre der Aufwand schon längst nicht mehr zu stemmen. Außerdem ging ein Dank an die Bundeswehr, die die Hilfspakete zusammenstelle und verpacke.

Die Pakete haben einen Wert von ca. 30 Euro und werden derzeit im Landkreis an die betreffenden Personen ausgefahren. Die Verteilung übernimmt dabei das Sozialamt des Landkreises.