Landschaftspflegeverband im Landkreis Tirschenreuth für die Zukunft gut aufgestellt

Tirschenreuth. Das Bewusstsein in der Bevölkerung für Naturschutz wächst und die Aufgaben werden immer vielfältiger. Der Landschaftspflegeverband Tirschenreuth (LPV) arbeitet nun schon seit 30 Jahren erfolgreich zum Wohle des Landkreises. „Die enge Kooperation von Landwirtschaft, Kommunen und Umweltverbänden, die sich auch in der Vorstandschaft wiederspiegelt, hat sich dabei bestens bewährt und so können gemeinsam die wachsenden Aufgaben bewältigt werden“, so der 1. Vorsitzende und Landrat Roland Grillmeier bei der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Die neu gewählte Vorstandschaft (von links): Stefan Grillmeier (Bürgermeister Stadt Mitterteich), Wolfgang Schödl (Bund Naturschutz), Ely Eibisch (Bay. Jagdverband), Erwin Möhrlein (Landesbund für Vogelschutz), Franz Kühn (Verein zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile in der Oberpfalz), Josef Schmidt (Bioland), Roland Grillmeier (1. Vorsitzender), Karl Rupprecht (Forstbetriebsgemeinschaft), Hermann Pröls (Maschinenring), Markus Übelmesser (Bay. Bauernverband), Thomas Kurzeck (Geschäftsführer) Nicht im Bild: Toni Dutz und Matthias Grundler

Laut Ausführungen des Geschäftsführers Thomas Kurzeck verlief der Geschäftsbetrieb abermals sehr erfolgreich. Der LPV Tirschenreuth ist mit vielen Landschaftspflegemaßnahmen auf privaten und öffentlichen Flächen im gesamten Gebiet des Landkreises aktiv. Moore und Streuwiesen, Still- und Fließgewässer, artenreiche Steilhänge, Streuobstwiesen, Extensivwiesen und Magerrasen sind Beispiele für die Vielfalt an Lebensräumen in unserer Landschaft. Sie beherbergen zugleich eine Vielzahl von seltenen Pflanzen und Tieren. Diese zu erhalten, zu verbessern oder wieder neu zu etablieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben. Dass diese Arbeit auch umgesetzt werden kann, unterstützen die Landwirte und Landschaftspfleger vor Ort mit ihrer Arbeitskraft und ihren Maschinen. Ohne sie könnte die Landschaftspflege nicht umgesetzt werden.

Der Kassen- und Prüfbericht war ohne Beanstandungen und fiel mit einem stattlichen Plus aus, so dass die gesamte Vorstandschaft von den Mitgliedern entlastet wurde. Das erarbeitete finanzielle Polster ist aber auch notwendig für die vielen geplanten Umsetzungen im Jahr 2024. Der Landschaftspflegeverband muss bei allen Maßnahmen in die finanzielle Vorleistung gehen, bevor Zuschüsse in Höhe von 70% – 90% aus Förderprogrammen stark zeitversetzt zurückfliesen.

Bei den alle 6 Jahre durchzuführenden Neuwahlen wurden gewählt:

Für den Bereich Naturschutz: Wolfgang Schödl (Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Tirschenreuth), Erwin Möhrlein (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Tirschenreuth), Ely Eibisch (Bay. Jagdverband, Kreisgruppe Kemnath), Franz Kühn (Verein zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile in der Oberpfalz)

Für den Bereich Landwirtschaft: Karl Rupprecht (Forstbetriebsgemeinschaft Tirschenreuth), Markus Übelmesser (Bayerischer Bauernverband e.V.), Hermann Pröls (Maschinenring Tirschenreuth e.V.), Josef Schmidt (Bioland e.V.)

Für den Bereich Politik: Landrat Roland Grillmeier (1. Vorsitzender), Bürgermeister Toni Dutz (Markt Wiesau), Bürgermeister Stefan Grillmeier (Stadt Mitterteich), Bürgermeister Matthias Grundler (Markt Falkenberg)

Innerhalb des Landkreises Tirschenreuth gilt im kommenden Jahr neben der klassischen Biotoppflege das Hauptaugenmerk der von der Staatsregierung beschlossenen Umsetzung des Bayerischen Streuobstpaktes. Ziel ist es dabei, den Streuobstbestand in Bayern zu erhalten und auszuweiten. Konkret sollen bis 2035 jährlich 50.000 Bäume über die Landschaftspflege- und Naturparkförderung (LNPR) gepflanzt werden.

Ebenso soll der aktuelle Bestand von 6 Millionen Streuobstbäumen in Bayern durch geeignete Pflegemaßnahmen erhalten werden. Dafür sollen im Rahmen der LNPR jährlich 50.000 Bäume verschiedener Altersstufen- und Pflegezustände gepflegt werden.

Dazu wird bei größeren Pflanz- oder Bestandspflegemaßnahmen ein Fördersatz von bis zu 90% ermöglicht. Interessierte erhalten nähere Informationen bei Thomas Kurzeck (lpv(at)tirschenreuth.de) oder im Internet (www.bayern-streuobstpakt.de)

Hintergrund zum Landschaftspflegeverband Tirschenreuth e.V.:

• wurde am 07.07.1993 gegründet
  • erhält und sichert ökologisch wertvolle Flächen und pflegt unsere vielfältige Kulturlandschaft
  • kümmert sich um die Koordination und Organisation der Pflege von Flächen
  • bietet Landwirten ein zusätzliches finanzielles Standbein für die Durchführung von Pflegearbeiten
  • erstellt die Anträge zur Förderung der Pflege nach den Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien (LNPR)
  • Alleinstellungsmerkmal ist die sog. Drittelparität in der Vorstandschaft (Vertreter aus den Bereichen Politik, Landwirtschaft und Naturschutz)
  • Prinzip der Freiwilligkeit bei allen Maßnahmenumsetzungen