Lebenswelten hier und dort deutsch-amerikanische Jugendbegegnung

Termin:              Juli und August 2024

Ort:                    Tirschenreuth/ Santa Fe Springs (Großraum Los Angeles) Californien

Zielgruppe:        Jugendliche/ junge Erwachsene von 16 bis 19 Jahren

TN- Betrag:        ca. 1800,00 Euro für Programm und Flug

Anmeldung:       bis 31.01.2024

Infoabend

Termin:               Freitag 26.1.2024 um 19:00Uhr

Ort:                     Landratsamt Tirschenreuth, kleiner Sitzungssaal

Zielgruppe:        am Austausch interessierte Jugendliche und deren Eltern

Nach sechs Jahren Pause soll 2024 wieder die deutsch- amerikanische Jugendbegegnung mit dem Thema „Lebenswelten hier und dort“ stattfinden. Zunächst kommen amerikanische Jugendliche aus dem Großraum Los Angeles für drei Wochen in den Landkreis Tirschenreuth. Während den gemeinsamen Aktionen und Fahrten aber auch in ihrer Gastfamilie können die Jugendlichen Land und Leute und auch die Lebenswelten und Gewohnheiten hier im Landkreis, in Bayern und auch in Deutschland kennenlernen. Anfang August geht es dann für drei Wochen nach Santa Fe Springs in Kalifornien. Dort erleben die deutschen Jugendlichen in Amerika analog zum Rahmenthema das Programm des Austauschpartners.

Die Jugendbegegnung wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Kinder- und Jugendplan) und vom Landkreis Tirschenreuth gefördert. Der Gesamt- Teilnehmerpreis ist abhängig von der tatsächlichen Förderung des Bundes. Im Preis enthalten sind das Programm in Deutschland, der Flug nach Amerika sowie das Programm dort, Gruppen- Reiseversicherung und Betreuung. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien.

Weitere Informationen zu dem Austauschprogramm gibt es am Infoabend.