Neues vhs-Programm im Landkreis Tirschenreuth erscheint am 11.09.

Tirschenreuth. Es wird jedes Jahr mit Spannung erwartet – das neue Programm der Volkshochschule des Landkreises Tirschenreuth (vhs) erscheint am 11.09. Veröffentlicht wird es sowohl 11.000 Mal in gedruckter Form als auch vollständig online. Die Anzahl der Kurse beträgt weiterhin über 700, wobei in diesem Jahr nochmals mehr Online-Kurse angeboten werden können als vergangenes Jahr.

Freude pur: Die Mitarbeiterinnen der vhs stellen das neue Programm vor. (v.l.) Silvia Scharnagl, Anja Schieder, Leiterin Angelika Schraml, Bettina Lux, weiterer stv. Landrat Günter Kopp, Iwona Schultes und Manuela Podewills. es fehlen: Carina Koller und Gabi Schertler. © Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

vhs-Leiterin Angelika Schraml war bei der Vorstellung des neuen Programms die Freude über die Vielfalt des Angebots deutlich anzuhören: „Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Gefühl, wenn das neue Heft fertig ist und das Programm steht. Die Resonanz ist bereits vor dem Erscheinen enorm.“ So gebe es vor allem nach den Reiseangeboten und den Gesundheitskursen bereits vor Anmeldebeginn große Nachfrage. Wie gewohnt gebe es die sechs Fachbereiche Gesellschaft, Beruf/Karriere, Grundbildung, Sprachen, Gesundheit und Kultur. „Wir legen besonderen Wert darauf, dass zum einen wirklich für jeden etwas dabei ist, zum anderen setzen wir auf Aktualität.“ In diesem Jahr gibt es deshalb spezielle Kurse zur Demokratie-Bildung, Digitalisierung und Vorträge an den Kliniken Nordoberpfalz. Dort erläutern Chefärzte ihre Arbeit und die Behandlungsmöglichkeiten an den Krankenhäusern Tirschenreuth und Kemnath.

Wichtig sind für Schraml und ihre Mitarbeiterinnen zwei weitere Punkte. Zum einen will man den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin jede Anmeldemöglichkeit zur Verfügung stellen und keine reine Online-Anmeldung schaffen. Somit kann man sich weiterhin auch telefonisch oder schriftlich anmelden. Es wird jedoch darum gebeten, auf eine persönliche Vorsprache zu verzichten, da vor allem in den ersten Wochen ein enorm hohes Anmeldeaufkommen zu erwarten ist. Zum anderen weist die vhs darauf hin, dass es weiterhin keine Corona-Einschränkungen gibt. „Wir hoffen das bleibt auch so“, so Schraml.

Besonders freuten sich die Mitarbeiterinnen über den Besuch des weiteren stellvertretenden Landrats Günter Kopp, der die besten Grüße des noch im Urlaub weilenden Landrats Roland Grillmeier überbrachte: „Als Bürgermeister kenne ich den Wert unserer vhs. Ein solches Bildungsprogramm in jede Landkreisgemeinde zu bringen ist wirklich eine große Leistung. Ich kann mich daher nur bei allen bedanken, die hier mitwirken.“ Kopp versicherte, sollte es die Zeit zulassen, auf jeden Fall einen Kurs zu besuchen. Den Dankesworten von Kopp schloss sich Schraml an. „Nicht nur die Mitarbeiterinnen der vhs, Außenstellenleiterinnen oder die Dozenten, sondern auch Schulen, Hausmeister und Gemeinden machen wirklich großartige Arbeit.“

Weitere Informationen:

ie Anmeldungen für die Kurse sind ab 11.09. telefonisch, schriftlich, per Fax, Mail oder über die Homepage möglich. Auf eine persönliche Anmeldung in der Geschäftsstelle wird gebeten zu verzichten. Das Titelbild ist wie gewohnt mit einem kleinen Rätsel im Heft verbunden, bei dem man Kurs-Gutscheine gewinnen könne und auch auf Facebook werde die VHS ein Gewinnspiel veranstalten. Die Stammkunden, die in den letzten drei Jahren einen Kurs der VHS gebucht haben, bekommen das Programm automatisch vorab per Post zugeschickt.

Alle weiteren Informationen zu Kursen und Anmeldung