Offene Jugendarbeit startet in Waldsassen, Kemnath und Kastl mit konkreten Angeboten

(v.l.) Jugendamtsleiterin Sabine Konrad, Koordinatorin Theresa Beer, Martin Graser (VG Kemnath), Nicole Mißler (Jugendarbeiterin vor Ort Waldsassen), die Kommunale Jugendpflegerin Theresia Kunz, Daniela Zimmet (Jugendarbeiterin vor Ort Kemnath/Kastl), Michael Wilfert (Geschäftsführer SySTEP) © Michaela Kraus

Tirschenreuth. Im September startete die die offene Jugendarbeit in Waldsassen, Kemnath und Kastl mit Jugendarbeiterinnen vor Ort. Dies wurde durch das Projekt "Stärkung der Jugendarbeit in den Kommunen" durch Initiative des Landkreises und in Kooperation verschiedenster Akteure auf den Weg gebracht.

Neben den drei „Starterkommunen“ haben weitere Gemeinden schon Interesse an dem Modell bekundet. Ziel ist es dieses passgenaue Angebot der offenen Jugendarbeit vor Ort mit pädagogischen Fachkräften in möglichst vielen Kommunen des Landkreises zu verankern. Der Bedarf seitens der Jugendlichen nach offenen Treffpunkten, Angeboten und zuverlässigen Ansprechpartnern in ihrem jeweiligen Ort wird immer wieder angebracht.