Personaltermin: 80 Jahre im Dienst des Landkreises

Landrat gratulierte zu zwei Dienstjubiläen

Bildunterschrift: Die beiden Jubilare zusammen mit dem Landrat und Vertretern der Personalverwaltung und des Personalrats. (von rechts): Landrat Roland Grillmeier, Helga Söllner, Michaela Plonner, Personalchef Walter Brucker und Personalratsvorsitzende Ramona Wiesent Bildquelle: LRA/Foto Fabian Polster

Tirschenreuth. Im Rahmen eines Personaltermins gratulierte Landrat Roland Grillmeier zwei Mitarbeiterinnen zu 40 Jahren Dienstzeit im Landratsamt.

Helga Söllner begann ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten 1980 und war zunächst im damals noch vorhandenen zentralen Schreibbüro (BTV) eingesetzt. Seit 1997 arbeitet die Mitarbeiterin nun im Sachgebiet „Informationstechnik“.

Ebenfalls auf 40 Jahre Dienstzeit kann Michaela Plonner zurückblicken. Sie begann 1983 ihre Arbeit im Landratsamt in der damaligen zentralen Krankenhausverwaltung und wechselte 1984 ebenfalls ins zentrale Schreibbüro und später in den EDV Bereich.

Beide betreuen EDV-technisch die Finanzverfahren des Landratsamtes, erledigen die interne Buchhaltung im Sachgebiet und sind für die Zertifikatsverwaltung zuständig.

Landrat Grillmeier bedankte sich bei den beiden Kolleginnen für insgesamt 80 Jahre Dienstzeit mit einem Gutschein. „Sie waren damals die beiden ersten Mitarbeiterinnen im EDV-Bereich und gelten somit als „Urgesteine“ im IT-Bereich des Landratsamtes. Mittlerweile ist die IT in der Verwaltung nicht mehr wegzudenken, fällt der Computer aus, geht arbeitstechnisch nicht mehr viel“, so der Landrat.

Vom Personalrat wurde das jahrzehntelange Engagement der beiden Kolleginnen ebenfalls gewürdigt. „Ihr seid ein Aushängeschild für unsere jungen Mitarbeiter/innen“.