Rap-Workshop im Landkreis Tirschenreuth: Rap in der Box

Am 27. und 28.04. 2024, jeweils ab 10.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Tirschenreuth, gibt es einen etwas anderen Workshop für unsere Jugendlichen im Landkreis: "Wie schreibe ich Rap-Texte und eigene Lieder?"

Mit Danny Fresh ist es der Kommunalen Jugendarbeit gelungen einen bekannten Hip Hop Artist und Dozenten der Mannheimer Popakademie mit seinem Angebot des „Rap in der Box“ in den Landkreis zu holen. Danny Fresh hat in der Szene nationale Bekanntheit durch seine Formate wie Rap News, Prison Tapes bei RTL+ und Rap im Knast erlangt. Außerdem ist er natürlich auch mit vielen eigenen Songs aktiv und war auch schon mit Hiphop Größen wie Xavier Naidoo auf Tour.

Schwerpunkte des Workshops im großen Sitzungssaal des Landratsamtes sind Songwriting und das Schreiben von eigenen Song- und Rap-Texten unter dem Überthema: „Ich hab da was zu sagen!“.

„Ich möchte Geschichten von euch hören“, so der deutschsprachige Rapper.

Vom Sammeln der ersten Ideen, der Vermittlung von musikalischen Grundlagen und Songwriting-Basics, bis hin zur Aufnahme in seinem professionellen, mobilen Tonstudio vom Feinsten werden die Jugendlichen begleitet und angeleitet. Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Künstler und Songwriter versteht es Danny Fresh die Teilnehmer in Theorie und Praxis mitzunehmen und zu begeistern.

Voraussetzungen:

• Teilnehmen können alle Jugendlichen aus dem Landkreis im Alter zwischen 16 und 26 Jahren mit und ohne Vorkenntnissen.
  • Anmeldeschluss ist der 24.4.2024.
  • Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

Weitere Informationen gibt es direkt beim Kommunalen Jugendpfleger Rainer Seidel unter der 09631-88284 oder per E-Mail rainer.seidel(at)tirschenreuth.de