Schulamt Tirschenreuth ab sofort in neuen Räumlichkeiten

(v.l.) Landrat Roland Grillmeier, stv. Schulamtsdirektor Armin Engel, Schulamtsdirektorin Martina Puff und die Sparkassenvorstände Hans-Jörg Schön und Dr. Jens Michael Heine. Landrat Grillmeier überreicht dabei ein Landkreiswappen, die Sparkasse einen Spendenscheck i.H.v. 1.000 Euro. © Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

Tirschenreuth. Das Schulamt Tirschenreuth hat neue Büroräume: Nach dem Auszug aus dem Amtsgebäude 3 am Landratsamt Tirschenreuth hat das Schulamt nun seine Räumlichkeiten in den Gebäuden der Sparkasse Oberpfalz Nord am Marktplatz Tirschenreuth (Hochwartstraße 10) bezogen. Die Vermietung erfolgt dabei ebenfalls durch die Sparkasse Nordoberpfalz für eine Mietdauer von zunächst drei Jahren.

Die Auslagerung des Schulamtes aus dem Landratsamt wurde aufgrund von Platzproblemen notwendig. Die neue Unterbringung dient als Zwischenlösung, bis möglicherweise das Amtsgebäude vier fertiggestellt ist. Langfristiges Ziel sei es laut Landrat Roland Grillmeier, der bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten vor Ort war, das Schulamt wieder zurück an das Landratsamt zu holen.

Die neuen Räumlichkeiten bieten dem Schulamt neben den Büroräumen einen Besprechungsraum und eine Küchenzeile. Vor allem Gespräche mit Lehrkräften oder Termine mit Eltern fänden in den Büros statt, so Schulamtsdirektorin Martina Puff. Aber auch eine Schulpsychologin hat dort nun ihr Büro. Der Einzug fand bereits am 14. Februar 2024 statt. Bei der Einweihungsfeier waren auch die Sparkassenvorstände Hans-Jörg Schön und Dr. Jens Michael Heine vor Ort, die einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro übergaben und die besten Wünsche für die Zukunft übermittelten.

Am Umzug waren verschiedene Abteilungen des Landratsamts beteiligt, darunter Bauunterhalt, EDV und Hauptverwaltung. Den Transport der Akten übernahm der Maschinenring. In die bisherigen Räumlichkeiten des Schulamtes wird nun die Kreisentwicklung einziehen, die bisher auf fünf Plätze im Landratsamt verteilt war.