Seniorenbeauftragte auf Informationstour – Ziele waren Steinberg am See und Regensburg

Die Seniorenbeauftragten der Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth unternahmen eine Fahrt nach Steinberg am See und Regensburg. Rund 30 Teilnehmer erlebten dort einen abwechslungsreichen und sehr informativen Tag, der von Herrn Kreisseniorenbeauftragten Peter Gold sowie der Seniorenfachstelle am Landratsamt Tirschenreuth organisiert wurde.

Gruppenfoto mit den Seniorenbeauftragten der Städte, Märkte und Gemeinden (2. von links Anja Dubrowski, Mitarbeiterin in der Seniorenfachstelle) Quelle: Landratsamt Tirschenreuth/Seniorenfachstelle

Der erste Halt war bei der Erlebnisholzkugel in Steinberg am See. Der Mehrgenerationenpark begeistert dort die Besucher mit seinen 30 Erlebnisstationen, 2 Hängebrücken sowie einer Panoramaplattform mit spektakulärem Ausblick auf den See. Das galt auch für die Gruppe, die sehr beeindruckt von dieser Freizeitattraktion am größten See Ostbayerns war.

Nach der Weiterfahrt nach Regensburg kehrten die Seniorenbeauftragten dann dort zunächst zum Mittagessen im Gasthof „Goldener Ochs“ ein, bevor die Gruppe das Haus der Bayerischen Geschichte besuchte.

In dem neuen Museum direkt am Donauufer begaben sie sich auf eine historische Spurensuche und bekamen sehr viele informative Eindrücke über die faszinierende Geschichte Bayerns und seiner Landesteile. Abgerundet wurde der Nachmittag sodann mit einer Einkehr zu Kaffee und Kuchen im „Wirtshaus im Museum“.

Fahrten wie diese dienen sowohl als Anregung für die Seniorenbeauftragten, mit eigenen Gruppen einen Ausflug dieser Art zu unternehmen als auch als „Dankeschönfahrt“ für den Einsatz und das Engagement in der Seniorenarbeit.