Zwei hohe Auszeichnungen für Landkreisbürger

In den vergangenen Tagen haben zwei Landkreisbürger bayerische Ehrungen erhalten: Erika Doleschal aus Brand erhielt den Bayerischen Verfassungsorden und Ludwig König aus Neusorg das Bundesverdienstkreuz am Bande. Landrat Roland Grillmeier gratulierte beiden und bedankte sich vor allem für das jahrzehntelange Engagement.

München/Nürnberg. Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner 47 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2023 ausgezeichnet. Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Unter den neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern fanden sich auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten wie die Journalistin Natalie Amiri, Schauspielerin Uschi Glas, Skilegende Markus Wasmeier sowie die Regisseurin Caroline Link. Dabei wurde auch Erika Doleschal  für ihr jahrzehntelanges Engagement in der katholischen Arbeitnehmerbewegung und für die Missionsarbeit geehrt.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung

Außerdem verlieh Finanzminister Albert Füracker in Nürnberg Bundesverdienstmedaillen sowie Bundesverdienstkreuze am Bande. Eines der Verdienstkreuze erhielt der ehemalige Neusorger Bürgermeister Ludwig König für sein über 50 Jahre langes Wirken.

Hier finden Sie den vollständigen Pressebericht

Hier finden Sie die Laudatio für Ludwig König

Landrat Roland Grillmeier übermittelte beiden seine Glückwünsche und stellte das großartige Engagement der beiden für den gesamten Landkreis heraus. "Ohne solche Persönlichkeiten wäre unsere postive Entwicklung in den letzten Jahren nicht möglich gewesen."