Erste Ukrainerinnen und Ukrainer absolvieren Sprachkurs der vhs Tirschenreuth

Die Absolventinnen und Absolventen freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Kurses ebenso wie die Verantwortlichen um vhs-Leiterin Angelika Schraml (3.v.l.), Sarah Matzke vom Landratsamt (3.v.r) und Iwona Schultes (Leiterin Fachbereich Sprachen, 1.v.r.)

Tirschenreuth. Eine beeindruckende Leistung, wenn auch aus einem bedrückenden Grund: Die ersten Ukrainerinnen und Ukrainer haben vor kurzem den Sprachkurs der vhs Tirschenreuth abgeschlossen. Die Geflüchteten, die wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine nach Deutschland gekommen waren, zeigten sich dabei überglücklich über das Erreichte. Neben 10 Personen aus der Ukraine kamen noch vier Personen aus Syrien, Lybien und Russland hinzu.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei fast alle innerhalb eines Jahres das Niveau B1 erreicht. Dieses ist neben der Arbeitsuche auch bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung oder bei der Einbürgerung sehr wichtig.

Bei der Übergabe der Zeugnisse durch Kursleiterin Dana Hermanová sowie vhs-Leiterin Angelika Schraml waren alle Beteiligten voll des Lobes für die Leistung: „Die Leistung und das Engagement, das sie alle in den vergangenen 12 Monaten erbracht haben, ist vorbildhaft“, so Integrationslotsin Sarah Matzke, die als Vertretung von Landrat Roland Grillmeier für das Landratsamt vor Ort war. Auch Schraml fand nur lobende Worte und wünschte viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Die weiteren Möglichkeiten erläuterte im Anschluss die Fachbereichsleiterin für Sprachen an der vhs, Iwona Schultes. Alle Teilnehmer mit dem Zertifikat B1 könnten nun im Anschluss einen Berufssprachkurs Deutsch B2 bei Kolping besuchen und danach zu einem Berufssprachkurs Deutsch C1 wieder an die vhs kommen. Besonderer Dank ging abschließend an die zugelassenen Lehrkräfte sowie die Verwaltung, die „in den vergangenen Monaten und Jahren herausragendes bei der Organisation und Durchführung der Sprachkurse geleistet haben und weiterhin leisten“, so Schultes.