Freiwilliges Ökologisches Jahr am Landratsamt Tirschenreuth

Bild 1: Bosse Reetz (rechst) und Noah Wimmer unterwegs mit dem Geländewagen des Landratsamtes © Landratsamt Tirschenreuth, Thomas Kurzeck

Tirschenreuth. Jedes Jahr stellt das Landratsamt Tirschenreuth zwei Plätze für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) zur Verfügung. Dieses beginnt jeweils am 1. September und ist ein Angebot an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 27 Jahren, die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes arbeiten und lernen wollen. Seit 01.09.2023 sind Bosse Reetz aus Hamburg und Noah Wimmer aus Laaber bei Regensburg im Rahmen des freiwilligen ökologischen Jahres im Landratsamt tätig und werden dort von Gebietsbetreuer Thomas Kurzeck unterrichtet.

Kurzeck erläutert die Voraussetzungen und Einsatzfelder für die Arbeit im FÖJ: „Voraussetzung ist, dass die Freiwilligen volljährig sind und einen Führerschein haben. Während des Jahres nimmt man unter anderem an einem Motorsägen- und Motorsensenkurs teil.“

Die Einsatzfelder seien laut Kurzeck sehr abwechslungsreich und umfassen u.a.:

• Biotoppflege
  • Kartierungsarbeiten
  • Schutzmaßnahmen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Mitarbeit in der Umweltverwaltung
  • Mitarbeit beim Bibermanagement

Nach einer anfänglichen Einarbeitungsphase konnten die beiden unter Anleitung und Betreuung bereits viele Einblicke in die zahlreichen Aufgaben des Naturschutzes am Landratsamt gewinnen. In diesen ersten 3 Monaten haben sie außerdem bereits einen Motorsägen-Kurs besucht und den Umgang mit der Motorsense erlernt.

„Ein Schwerpunkt der Arbeit war dabei die Durchführung von Landschaftspflege- und Naturschutzmaßnahmen. Die beiden jungen Männer mähen kleinere Flächen oder helfen bei der Bekämpfung von Neophyten wie indisches Springkraut und RIesenbärenklau“, so Kurzeck weiter. Weiterhin seien Sie beim Bibermanagement behilflich und hätten bereits zahlreiche Biberstauungen entfernt, Präventionsmaterial ausgegeben, Verbissschutz angebracht oder den Biberberatern bei der Auslieferung von Fallen geholfen. Für ihre Arbeit steht den beiden der Geländewagen des Landratsamtes zur Verfügung.

Aber auch Büroarbeit gehört zur täglichen Arbeit. In der Verwaltung, bei Datenbankpflege oder der Digitalisierung von Anträgen. Den beiden „FÖJlern“ gefällt vor allem die Abwechslung. „Nicht nur vorm Computer sitzen, sondern die vielfältige Natur im Landkreis erleben und täglich neue, spannende Erfahrungen machen“, das mache das FÖJ im Landkreis Tirschenreuth aus, so Bosse Reetz und Noah Wimmer.

Bewerbungen für das Jahr 2024-2025 sind bereits jetzt möglich. Interessierte erhalten nähere Informationen bei Thomas Kurzeck (09631/88-333) oder im Internet (https://www.foej-bayern.de).