Neues Projekt: Landkreis Tirschenreuth sucht Familienpaten

Ehrenamtliche Unterstützung für Familien / Schulungen beginnen im neuen Jahr

(v.l.) Landrat Roland Grillmeier, Holger Hassel (Leiter SOS-Kinderdorf) sowie seine Mitarbeiterinnen Karina Ziegler und Christina Heumann, Sabine Konrad (Leiterin Kreisjugendamt), Veronika Ziegler und Astrid Bösl (Kreisjugendamt Tirschenreuth) stellen das Projekt „Familienpaten“ vor. © LRA Tirschenreuth, Fabian Polster.

Tirschenreuth. Jede Familie ist eine kleine Welt für sich – mit vielen Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt. Und gerade in schwierigen Situationen kann es helfen, Unterstützung von außen zu erhalten. Deshalb wird das SOS-Kinderdorf Oberpfalz auf Initiative und in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Tirschenreuth ab sofort Familienpatenschaften für Familien im Landkreis anbieten.

„Bei diesem Projekt geht es vor allem um Unterstützung und Entlastung für Familien, bevor eine Überlastung auftritt. Wir arbeiten also vor allem präventiv“, erklärt Christina Heumann vom SOS-Kinderdorf bei der Vorstellung des Projektes. Ziel sei es, für Familien eine Unterstützung zu bieten, die sowohl die ehrenamtlichen Familienpaten als auch die fachliche Unterstützung vereint. Daher sei die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Tirschenreuth von so entscheidender Bedeutung.

Dies bestätigten die Jugendamtsleiterin Sabine Konrad und Veronika Ziegler, die das Projekt im Landratsamt Tirschenreuth betreut: „Wir freuen uns sehr über das Projekt und die Zusammenarbeit mit dem SOS-Kinderdorf und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres Interessierte finden, die als Familienpaten arbeiten möchten.“ Grundsätzlich könne jede und jeder Volljährige sich als Familienpate engagieren, man müsse beispielsweise keine eigenen Kinder haben, um am Projekt mitzuwirken. „Es werden Ehrenamtliche gesucht, welche etwas Zeit zu verschenken haben. Durch ein solches Engagement können Familien zum Beispiel bei Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung oder einfach nur durch Zuhören schon entlastet werden.“

Landrat Roland Grillmeier, der bei der Präsentation ebenfalls anwesend war, zeigte sich begeistert von der Idee: „Vielen Dank an unser Jugendamt und das SOS-Kinderdorf für das Engagement in dieser Sache. Gerade für Familien kann es nicht genug niedrigschwellige Unterstützung geben“, so Grillmeier, der hofft, dass sich bis Jahresende viele Interessierte melden.

Hintergrund:

Bis 31.12.2023 können Interessierte sich direkt bei Christina Heumann (0170/3758016, christina.heumann(at)sos-kinderdorf.de) über das Projekt informieren und sich dafür anmelden. Anfang 2024 sollen die ersten Schulungen starten. Die Interessierten werden dabei in drei Blöcken á 12 Stunden, vorwiegend am Wochenende, auf ihre Aufgaben vorbereitet. In der Schulung geht es insbesondere um die Vermittlung und Entwicklung der Rolle von Ehrenamtlichen, sowie um Wissen, was für die Unterstützung einer Familie notwendig ist. Weitere Infos finden Sie im Projektflyer

Plakat "Familienpaten"

Flyer "Familienpaten"

Das Projekt ist Teil des „Netzwerks Familienpaten Bayern“, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.