Führungswechsel im Kreisjugendamt

Verabschiedungen und Neuvorstellung: Sabine Konrad neue Leiterin

Landrat, Personalchef und Personalrat bedankten sich bei den beiden „Ausscheidern“ und wünschten alles Gute, insbesondere auch der neuen Jugendamtsleiterin. (von links): Landrat Roland Grillmeier, Gudrun Scharf, Engelbert Träger (Vertreter des Personalrats), Emil Slany, Personalchef Walter Brucker und Sabine Konrad. © LRA/Foto Fabian Polster

Tirschenreuth. Im Rahmen eines Personaltermins verabschiedete Landrat Roland Grillmeier zwei Mitarbeiter/innen in den Ruhestand und stellte die neue Jugendamtsleitung vor. Jugendamtsleiter Emil Slany wurde in den Ruhestand verabschiedet. Slany begann seinen Verwaltungsdienst beim Freistaat Bayern im Landratsamt Tirschenreuth zum 01.09.1990 mit der Ausbildung an der Beamtenfachhochschule Hof und war zunächst für kurze Zeit im Verkehrswesen eingesetzt. Seit Juni 1994 war Slany dann im Kreisjugendamt im Bereich wirtschaftliche Jugendhilfe tätig und wurde stellvertretender Leiter des Jugendamtes.

Im Okt. 2016 erfolge die Bestellung als Jugendamtsleiter. Die Größe dieses Sachgebietes mit den verschiedenen Fachrichtungen erforderte viele Führungs- bzw. Leitungsaufgaben. In seiner Amtszeit als Leiter des Kreisjugendamtes wurde die Jugendsozialarbeit an unseren Schulen ausgebaut. Eine Führungsrolle unter den Jugendämtern nahm das KJA Tirschenreuth bei der Einführung eines EDV-Programms für Jugend und Soziales (OK-JUS) ein. Hier war das Tirschenreuther Jugendamt „Vorreiter“ und Ansprechpartner bei der Einführung für andere Jugendämter. Nach 45 Jahren Dienstzeit tritt der Regierungsamtsrat zum 03.09.2023 den Ruhestand ein.

Landrat Roland Grillmeier würdigte die hohe fachliche Kompetenz des scheidenden Beamten im Jugendamt. „Danke für die nicht immer einfache Arbeit im Kreisjugendamt, Sie haben von allen Seiten insbesondere im Jugendhilfeausschuss immer eine hohe Wertschätzung genossen“, so der Landrat und überreichte zum Wechsel in den sog. „dritten Lebensabschnitt“ einen Geschenkgutschein an den durchaus etwas wehmütigen Jugendamtsleiter. Slany: „Es fällt mir schon schwer, hier rauszugehen, aber ich weiß die künftige Leitung in kompetenten Händen seiner Nachfolgerin.“

„Mit dem Stichwort Führungswechsel im Kreisjugendamt, der eine geht, die andere kommt“, leitet der Landrat zur neuen, künftigen Jugendamtsleiterin über. Grillmeier stellte die junge Verwaltungsbeamtin Sabine Konrad vor. Sie übernimmt mit Wirkung zum 03.09.2023 die Sachgebietsleitung im Kreisjugendamt.

Sabine Konrad (früher Rahm, hat erst kürzlich geheiratet) ist sozusagen ein „Eigengewächs“ des Landratsamtes. Sie machte als Bundesfreiwillige in der Kommunalen Jugendarbeit erste Erfahrungen in der Landkreisverwaltung und begann im Oktober 2013 eine Ausbildung als Verwaltungsinspektorenanwärterin. Seit Oktober 2016 ist Konrad in der Kreisjugendamtsverwaltung als Sachbearbeiterin tätig. 2019 wurde ihr die Fachbereichsleitung bzw. die weitere stellvertretende Jugendamtsleitung übertagen. Zur Übernahme dieser Leitungsfunktion gratulierte Landrat Grillmeier und wünscht immer eine „glückliche Hand“ in den oft schwierigen Entscheidungen im Jugendamt, „vor allem, wenn es das Wohl von Kindern und Jugendlichen betrifft“, so der Landrat.

Gudrun Scharf begann ihre Tätigkeit am Landratsamt Tirschenreuth am 01.10.2015. Auf dem Höhepunkt der damaligen Flüchtlingskrise wurde die Beschäftigte im Sozialamt für die Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz eingesetzt. Zu ihren Aufgaben zählten die Gewährung von einmaligen und laufenden Hilfen, die Sicherstellung der Krankenversorgung der Asylbewerber und die Zusammenarbeit mit den Helferkreisen und Wohlfahrtsverbänden oder die Mitarbeit bei der Unterbringung in Notfallunterkünften. Neben der Bearbeitung von Asylbewerberleistungen wurde Frau Scharf zuletzt auch im Rahmen der regulären Sozialhilfe eingesetzt, u.a. für die Bearbeitung von sozialhilferelevanten Bestattungskosten. Zum 01.09.2023 „wechselt“ nun die Beschäftigte vom Sozialamt in die Regelaltersrente. Landrat Roland Grillmeier bedankte sich bei Gudrun Scharf für ihre stets gewissenhafte und sorgfältige Arbeit mit einem Gutschein und wünschte auch ihr für die künftige Zeit alles Gute.