KI hält Einzug im Landratsamt Tirschenreuth

Chatbot „Tiri“ ergänzt Angebot auf der Landkreis-Homepage / Grillmeier: „Weiterer Schritt zu mehr Digitalisierung“

In der unteren rechten Ecke lässt sich zukünftig der neue Chatbot "Tiri" sowohl am PC als auch über Smartphone und Tablet aufrufen.

Tirschenreuth. „Hallo, ich bin Tiri, der Chatbot des Landratsamtes Tirschenreuth, und freue mich über Ihr Interesse“, so begrüßt der neueste Mitarbeiter der Behörde die Besucherinnen und Besucher der Landkreis-Website. Ab sofort gibt es somit einen Service, bei dem die Besucherinnen und Besucher der Homepage die Möglichkeit haben, einfach und unkompliziert Fragen beantwortet zu bekommen.

Landrat Roland Grillmeier freut sich vor allem darüber, dass der Bot auch künstliche Intelligenz (KI) nutzt. „Ich habe Tiri natürlich gleich ausprobiert und als eine Frage nicht hinterlegt war, war die KI-Antwort nahezu perfekt“, so Grillmeier. „Wir bauen damit unsere digitalen Angebote weiter aus, neben einer verbesserten Homepage, unserem Leitsystem und den digitalen Anträgen ist das ein weiterer wichtiger Schritt.“ Selbstverständlich sei das Angebot speziell optimiert für Smartphone oder Tablets, erläutert Grillmeier weiter.

„Genauso wie eine Internetseite ist auch unser Tiri ein laufender Prozess. Wir prüfen täglich das Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer und optimieren den Bot“, so der Landrat weiter. „Wenn jemanden ein Fehler auffällt oder eine Info fehlt, kann er sich jederzeit gerne an uns wenden.“ Die Kontaktdaten finden sich ebenfalls im Chatbot. Die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern stehe auch beim Thema Digitalisierung an erster Stelle.

Weitere Informationen:

Der Chatbot ist in Zusammenarbeit mit der Firma „viind“ aus Würzburg entstanden und ist auf der Landkreis-Homepage www.kreis-tir.de eingebunden. Die Fachabteilungen befüllen den Bot mit Fragen und Antworten. Dieser ist weiterhin in der Lage, KI zu nutzen. Wichtig ist jedoch, dass der Landkreis die KI nur auf der eigenen Homepage einsetzt. Der Chatbot sucht somit nur Informationen, die auf der Landkreis-Homepage zu finden sind.

Außerdem wurde bei der Auswahl des Anbieters besonderen Wert auf Datenschutz gelegt. So ist „viind“ speziell zertifiziert und alle Server stehen in Deutschland.