Neuer Sachgebietsleiter für Seniorenfachstelle, Heimaufsicht und Betreuungsstelle am Landratsamt Tirschenreuth

Jonas Horn löst dabei zum 01.04. Tobias Gabel ab

(v.l.) Hauptverwaltungsleiter Wolfgang Fenzl, Kreisseniorenbeauftragter Peter Gold, Jonas Horn und Tobias Gabel, Richard Schiedeck vom Personalrat sowie Landrat Roland Grillmeier.

Tirschenreuth. Das Landratsamt Tirschenreuth begrüßt Jonas Horn als neuen Sachgebietsleiter für die Seniorenfachstelle, Heimaufsicht und Betreuungsstelle. Horn übernimmt die Position von Tobias Gabel und bringt eine juristische Ausbildung mit.

Nach seinem Jura-Studium an der Universität Regensburg absolvierte Horn sein Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg und schloss erfolgreich die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Seit März 2024 ist er nun am Landratsamt Tirschenreuth als Sachgebietsleiter im Sachgebiet 350 tätig.

"Es ist eine große Freude, Teil des engagierten Teams der Seniorenfachstelle, Heimaufsicht und Betreuungsstelle am Landratsamt Tirschenreuth zu sein. Ich möchte mich für die Bedürfnisse älterer Menschen und ihrer Familien einzusetzen und gemeinsam Lösungen zu finden, die ihre Lebensqualität verbessern“, so Horn bei seiner Vorstellung.

Landrat Roland Grillmeier begrüßte Horn mit den Worten: „Wir freuen uns, Jonas Horn im Team willkommen zu heißen. Seine fachliche Qualifikation und sein Engagement werden einen wertvollen Beitrag zur Fortführung der bisherigen sehr guten Arbeit in diesen Arbeitsbereich leisten."

Tobias Gabel wurde bei dieser Gelegenheit verabschiedet. Grillmeier bedankte sich dabei vor allem für das große Engagement der letzten Jahre, vor allem während der Corona-Pandemie, in welcher das Sachgebiet sehr gefordert war. Gabel wechselt auf eigenen Wunsch ab 01.04. an das Staatl. Rechnungsprüfungsamt in Bayreuth.

Kreisseniorenbauftragter Peter Gold bedankte sich ebenfalls bei Tobias Gabel für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Hintergrund:

Die Seniorenfachstelle, Heimaufsicht und Betreuungsstelle des Landratsamtes Tirschenreuth widmen sich verschiedenen Aufgaben, darunter die Beratung älterer Menschen und ihrer Angehörigen in Fragen der Pflege, Betreuung und Versorgung. Zudem unterstützen sie bei der Vermittlung von ambulanten und stationären Pflegeangeboten sowie bei der Organisation von Betreuungs- und Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige. Die angegliederte kommunale Wohnberatungsstelle mit Musterwohnung ist ein bayernweites Vorzeigeprojekt.