Schulprojekt "Wir laufen für ein besseres Klima" im Landkreis Tirschenreuth

Tirschenreuth. Im Landkreis Tirschenreuth findet vom 22. bis zum 26. April 2024 das Schulprojekt "Wir laufen für ein besseres Klima" statt, bei dem sich insgesamt 24 Schulen beteiligen. Darunter sind 15 Grundschulen, 6 Mittelschulen, 1 Realschule, 1 Gymnasium, 1 Förderzentrum in Mitterteich und 1 Berufsschulzentrum in Wiesau.

Die Schirmherrschaft für dieses wegweisende Projekt hat Landrat Roland Grillmeier übernommen. In seinem Statement betont er die Bedeutung des Engagements der Schulen für den Klimaschutz im Landkreis Tirschenreuth: „Die Initiative 'Wir laufen für ein besseres Klima' ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam aktiv werden können, um unsere Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten."

Die Laufwoche startet mit einer Auftaktveranstaltung am Montag, den 22. April ab 09:30 Uhr im Sportzentrum Wiesau. Der Lauf beginnt ab 10:00 Uhr. Das BSZ Wiesau, die MS Wiesau und die GS Wiesau machen hier gemeinsam den Auftakt. Während der gesamten Woche werden die weiteren teilnehmenden Schulen individuelle Laufveranstaltungen organisieren, sei es im Rahmen von Aktionstagen, des regulären Sportunterrichts oder eigens anberaumten Sporttagen.

Ein Kernelement des Projekts ist die Spendenaktion, bei der die Schülerinnen und Schüler Gelder von Sponsoren für jede gelaufene Runde sammeln. Diese Spenden werden für eine Baumpflanzaktion im Landkreis Tirschenreuth verwendet, die im Herbst 2024 stattfinden wird. Dabei steht der Schulwald, das Schulgelände, aber auch das Gemeinde- und Landkreisgebiet im Fokus.

Die Initiatoren des Projekts betonen die Bedeutung des gemeinsamen Ziels und Erlebnisses für die Schulgemeinschaft im Landkreis Tirschenreuth. "Es geht uns nicht allein um das gesammelte Geld, sondern vor allem darum, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben und sich für den Klimaschutz sensibilisiert fühlen", erklärt Thomas Metzler, Schulleiter des Berufsschulzentrums Wiesau, und fügt hinzu: "Klimaschutz ist ein Mitmachprojekt, das an den Schulen beginnt."

Die Teilnahme am Projekt "Wir laufen für ein besseres Klima" zeigt nicht nur das starke Engagement der Schulen für den Umweltschutz, sondern auch die herausragende schulartübergreifende Zusammenarbeit im Landkreis Tirschenreuth. „Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, darunter Schulleitern, Lehrkräften, Eltern, freiwilligen Helfern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich wäre“, so Schulamtsdirektorin Martina Puff abschließend.

Namen der teilnehmenden Schulen:

• GS Neusorg
  • GS Erbendorf