Rad- und Freizeitbus im Landkreis Tirschenreuth bekommt zweite Linie

Landrat Roland Grillmeier präsentiert das Angebot 2023: der Naabtal-Express und der neue Grenzland-Express starten am 1. Mai in die Saison.

Vorstellung des Grenzland-Express beim Ortstermin an der Haltestelle Kappl, von links: Markus Hösl (Eska Stiftlandkraftverkehrs GmbH), Landrat Roland Grillmeier, Stephanie Wenisch (Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald), Jürgen Kreuzer (Landratsamt Tirschenreuth – ÖPNV)

Schon an der Bushaltestelle ins Schwärmen geraten: das kann einem leicht bei Fahrten mit den Rad- und Freizeitbussen im Landkreis Tirschenreuth passieren. Ab 1. Mai rollt wieder samstags, sonntags und an Feiertagen der Naabtal-Express durch die Region – und bekommt sogar noch eine Schwester-Linie dazu, den Grenzland-Express. Und der hält unter anderem an der Dreifaltigkeitskirche Kappl – eine Kulisse, die man nicht alle Tage an einer Bushaltestelle vorfindet.

Beim Ortstermin an der Kappl war den Verantwortlichen um Landrat Roland Grillmeier, Jürgen Kreuzer von der ÖPNV-Stelle des Landratsamtes, Eska-Geschäftsführer Markus Hösl und Stephanie Wenisch vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald die Freude über das nochmals ergänzte Freizeitbusangebot für 2023 anzumerken. „Der Landkreis Tirschenreuth ist ein Radl-Landkreis, mit einem gut ausgebauten und wahnsinnig umfangreichen Radwegenetz. Die Rad- und Freizeitbusse ergänzen dieses Angebot perfekt und sind letztlich auch ein klares Signal, dass für uns als Landkreis die Themen Tourismus und Freizeit enorm wichtig sind“, so Landrat Grillmeier.

Im vergangenen Jahr war über die Sommermonate die erste Linie, der Naabtal-Express, so erfolgreich zwischen Tirschenreuth, Wiesau, Erbendorf und Fichtelberg unterwegs, dass nun die Entscheidung fiel, das Angebot noch weiter auszubauen. Zum einen gibt es für die bestehende Linie einen neuen Haltepunkt am Marktplatz Waldeck, von dem aus man etwa die Burgruine oder den Essbaren WildpflanzenPark erkunden kann. Zum anderen startet eine zweite, komplett neue Linie, wie Jürgen Kreuzer, ÖPNV-Verantwortlicher im Landratsamt Tirschenreuth, erläuterte: „Der Grenzland-Express beginnt seine Tour ebenfalls in Tirschenreuth und fährt dann über Mähring nach Bad Neualbenreuth und zum Sibyllenbad. Von hier führt die Linie weiter über Waldsassen, Konnersreuth und die Kappl bis zum Grenzübergang Waldsassen.“ Bis jetzt – denn angestrebt wird, dass die Endstation künftig am Bahnhof Cheb/Eger ist. Die notwendigen internationalen Genehmigungen sind bereits beantragt – bis zu den Sommerferien müssten diese vorliegen, hofft Markus Hösl, Geschäftsführer der Eska Stiftlandkraftverkehrs GmbH, die beide Freizeitbuslinien betreibt.

Einen kleinen Ausblick auf die Möglichkeiten, die die Rad- und Freizeitbusse eröffnen, gab Stephanie Wenisch vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald: „Wichtig ist uns, dass Naabtal- und Grenzland-Express keine reinen Radbusse sind – auch Fahrgäste ohne Rad sind herzlich willkommen, die Busse z.B. für Wanderungen oder Ausflüge zu nutzen.“ Mit dem Naabtal-Express kann man sich etwa nach einer Wanderung von Wiesau zum Zoigl nach Falkenberg wieder an Ausgangspunkt zurückbringen lassen oder das Freibad Erbendorf besuchen. Radler lassen sich bequem mit dem Bus nach Fichtelberg transportieren, um dann ganz entspannt den Fichtelnaab-Radweg abwärts zu rollen. Neben einem Ausflug zur Kappl und dem Sibyllenbad bietet sich der Grenzland-Express für grenzüberschreitende Radtouren an. Eine andere Möglichkeit ist eine Schnuppertour am Fernwanderweg Nurtschweg – dessen erste Etappe führt von der Kappl nach Bad Neualbenreuth, sodass man den Rückweg per Freizeitbus antreten kann.

Durchdacht ist das Angebot auch hinsichtlich des Radanhängers: hierbei handelt es sich um besonders ausgeklügeltes Modell, das den Fahrern der Busse ein einfaches Be- und Entladen ermöglicht, wie Eska-Fahrdienstleiter Gerhard Schmidkonz gleich live demonstrierte. Die Bikes selbst fahren 1. Klasse: fest verankert in Bodenschienen und gut gepolstert an den Haltebügeln sind die wertvollen Räder sicher verstaut – ein Punkt, der nicht unwichtig ist, konnte Landrat Roland Grillmeier als begeisterter Radler aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine kleine Pointe am Rande wusste Jürgen Kreuzer noch zu ergänzen: der Sonntagsgottesdienst in der Kappl beginnt um 9.30 Uhr, der der Grenzland-Express hält dort fahrplanmäßig um 9:21 Uhr – und fährt um 10:29 Uhr zurück. Sogar ein Kirchenbesuch wäre also mit dem Rad- und Freizeitbus theoretisch möglich...

Fakten Rad- und Freizeitbusse im Landkreis Tirschenreuth 2023:

• Linie Naabtal-Express: Tirschenreuth – Erbendorf – Fichtelberg und zurück
  • Linie Grenzland-Express: Tirschenreuth – Bad Neualbenreuth – Waldsassen/Grenze und zurück (Erweiterung bis Eger/Cheb ab August 2023 geplant)
  • von 1. Mai bis 31. Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen zweimal täglich hin und zurück
  • Reservierung ist für Einzelgäste und Familien nicht notwendig, aber online möglich; Gruppen müssen sich telefonisch bei der Eska unter Tel. 09631 2954 anmelden
  • Fahrpreise: es gelten die TON-Tarife (Wabensystem je nach Fahrtstrecke); außerdem gibt es Tageskarten (Erwachsene: € 8,-; Kinder € 4,-; Familien € 16,-); auch 49-Euro-Ticket, BayernTicket und EgroNet-Ticket werden anerkannt; der Radtransport ist inklusive
  • Alle Infos unter www.oberpfaelzerwald.de/rad-und-freizeitbus-tir
  • Fahrplan-Flyer können hier heruntergeladen werden oder sind gedruckt in den Tourist-Infos im Landkreis Tirschenreuth erhältlich.

Eine Bushaltestelle mit Wow-Effekt: der Grenzland-Express hält auch an der Dreifaltigkeitskirche Kappl.
Eine kleine Spritztour ließ sich Landrat Roland Grillmeier als begeisterter Radler nicht nehmen.
Auf den Fahrradhängern sind Bikes sicher verstaut.