Sanierung der Tirschenreuther Dreifachturnhalle gestartet

Große Zufriedenheit bei allen Beteiligten – Abschluss bis September 2024 geplant

Die Verantwortlichen beim Ortstermin zum Baubeginn an der Dreifachturnhalle Tirschenreuth: (v.l.) Bauleiter Peter Reichert, Architekt Federico Spadini, 2. Bürgermeister Peter Gold, Bürgermeister Franz Stahl, Matthias Weiser (Schulleiter Stiftlandgymnasium), Architekt Markus Neuber sowie Martin Thoma und Kreisbaumeister Klaus Weig (Landratsamt Tirschenreuth)

Tirschenreuth. „Aus Alt mach Neu“ – unter diesem Motto startet die Sanierung der Dreifachturnhalle am Stiftlandgymnasium in Tirschenreuth. Dabei stehen Klimaschutz und Funktionalität im Vordergrund.

Nach längerem Hin und Her freuen wir uns sehr, dass wir uns nun auf die dringend notwendige Sanierung einigen konnten. Sie garantiert uns eine Halle auf hohem Niveau, die mit einem Neubau vergleichbar ist. Großer Dank an den Landkreis und Peter Gold, für den großen Einsatz und die Unterstützung“, so der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl bei einem Ortstermin.

Architekt Federico Spadini sowie Kreisbaumeister Klaus Weig und Martin Thoma vom Landratsamt erläuterten anschließend die Rahmenbedingungen.„Es muss klar gesagt werden, dass die Sanierung im Vergleich zum Neubau vor allem aus Klimaschutzgründen die bessere Lösung darstellt. Uns ist es gelungen, die Halle komplett barrierefrei zu gestalten,“ erklärte Weig. Auch deutlich erhöhte Sicherheitsstandards, eine bessere Akustik und einen leichteren Zugang zu Umkleiden und Tribünen habe man erreicht. „Eine rundum gelungene Planung“, so die Verantwortlichen.

Auch der terminlich verhinderte Landrat Roland Grillmeier äußerte sich zufrieden: „Auch wenn es eine längere Planungs- und Diskussionsphase war, zählt letztlich das Ergebnis. Und damit sind wir von Seiten des Landkreises sehr zufrieden. Die Dreifachturnhalle ist als Mehrzweckhalle für die Stadt und den Landkreis sehr wichtig, daher war es mir ein persönliches Anliegen, hier eine hochwertige Lösung zu erreichen.“

Baubeginn war der 03.04.23. Eine Fertigstellung ist im September 2024 geplant, pünktlich zum Schulstart des neuen Schuljahres 2024/25. Die aktuell erwarteten Kosten liegen bei 13,41 Mio. Euro brutto. Davon können ca. 4,5 Mio. aus Förderungen generiert werden. Die Kosten beinhalten bereits alle Planungen sowie eine Photovoltaikanlage.