Schülerinnen und Schüler im Landkreis Tirschenreuth laufen für ein besseres Klima

Herausragendes Engagement bei schulartübergreifendem Projekt

Tirschenreuth. In der vergangenen Woche fand im Sportzentrum Wiesau ein beeindruckendes Event statt, das die Zusammenarbeit und den Einsatz von Schülern für den Klimaschutz in den Fokus rückte. Unter dem Motto "Wir laufen für ein besseres Klima" versammelten sich rund 900 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Wiesau, der Mittelschule Wiesau und dem Beruflichen Schulzentrum, um gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen. Und nicht nur in Wiesau wurde gelaufen, die ganze Woche über fanden in zahlreichen Schulen im Landkreis Laufveranstaltungen statt. Ziel war es, gelaufene Kilometer zu sammeln, die dann im Herbst in Spenden für Baumpflanzaktionen umgemünzt werden.

Die Eröffnung der Veranstaltung in Wiesau erfolgte durch den BSZ-Schulleiter Thomas Metzler, den stv. Landrat Günther Kopp, Michael Dutz, 2. Bürgermeister von Wiesau und Schulamtsdirektorin Martina Puff. Die Sportstätte in Wiesau bot dabei mit ihrer Tribüne den idealen Rahmen für dieses groß angelegte Projekt. Kopp überreicht dabei einen Scheck in Höhe von 200 Euro, um die geplante Baumpflanzaktion von Seiten des Landkreises zu unterstützen.

Unter einem Konfettiregen, den Martina Puff zu Beginn auslöste, starteten die Schüler bei bestem Laufwetter ihre Runden. Die Organisatoren hatten für alle Altersgruppen passende Strecken abgesteckt, sodass die Grundschüler ihre Runden auf der Laufbahn im Sportzentrum drehten, während die älteren Schüler eine längere Strecke außerhalb absolvierten. Die Rundenzählung übernahm das Berufliche Schulzentrum, wobei jeder Teilnehmer einen Strichcodeaufkleber erhielt, der bei jeder Runde gescannt wurde. So konnten die jeweils besten Läuferinnen und Läufer jeder Schule ermittelt werden.

Entlang der Strecke waren Streckenposten positioniert, die Getränke verteilten und als Ansprechpartner fungierten. Auch für eine kleine Stärkung war gesorgt, denn Obst, Bananen und sogar Bratwürste standen bereit. Die Atmosphäre wurde zusätzlich von den Cheerleadern des Beruflichen Schulzentrums angeheizt, die die Läufer im Zieleinlauf anfeuerten.

Die Initiatoren des Projekts bedankten sich abschließend bei allen teilnehmenden Schulen und Sponsoren: „Die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Engagement für den Klimaschutz war bei allen Kindern und Jugendlichen spürbar.“ Außerdem blickten sie bereits gespannt auf den zweiten Teil des Projekts im Herbst 2024, bei dem die Bäume gepflanzt werden sollen.

Trotz noch ausstehender Laufaktionen in einigen Schulen konnte bereits eine erstaunliche Distanz von ca. 12.000 km im Landkreis Tirschenreuth für den Klimaschutz erlaufen werden. Die Spenden für diese Kilometerzahl kämen laut Puff und Metzler von verschiedensten Sponsoren, Firmen, Eltern und Freunden der jeweiligen Schulen. Diese können damit individuelle Projekte wie z.B. Schulwälder oder Schulgärten an der jeweiligen Schule vor Ort fördern.

Landrat Roland Grillmeier, der als Schirmherr in Wiesau nicht dabei sein konnte, ließ es sich nicht nehmen auch ein paar Runden für den guten Zweck zu laufen. Zusammen mit dem Waldsassener Bürgermeister Bernd Sommer lief er an der Grundschule Waldsassen einige Runden und war begeistert vom Engagement der Grundschüler. „Eine tolle Aktion und vor allem beeindruckend, wie viele Schulen wir im Landkreis dafür mobilisieren konnten“, so Grillmeier.

Alle teilnehmenden Schulen an der Aktion „Wir laufen für ein besseres Klima“:

• Grundschulen: GS Neusorg, GS Erbendorf, GS Falkenberg, GS Friedenfels, GS Immenreuth, GS Kemnath, GS Konnersreuth, GS Krummennaab, GS Mähring, GS Mitterteich, GS Pechbrunn, GS Tirschenreuth, GS Waldershof, GS Waldsassen, GS Wiesau
  • Mittelschulen: MS Ebnath, MS Erbendorf, MS Kemnath, MS Mitterteich, MS Tirschenreuth, MS Wiesau
  • Förderzentrum Mitterteich
  • Mädchenrealschule Waldsassen