Sicherheitsbericht: Landkreis Tirschenreuth mit höchster Aufklärungsquote Bayerns

Jährliches Sicherheitsgespräch im Landratsamt – Antrittsbesuch von Polizeipräsident Thomas Schöniger

Landrat Roland Grillmeier (5. v.r.) und Polizeipräsident Thomas Schöniger (5.v.l.) präsentieren zusammen mit Verantwortlichen von Polizei und Landratsamt den Sicherheitsbericht 2022

Tirschenreuth/Regensburg. „Der Landkreis Tirschenreuth gehört zu den sichersten Regionen in ganz Bayern.“ So eröffnete der neue Polizeipräsident Thomas Schöniger seinen Vortrag im Landratsamt Tirschenreuth beim alljährlichen Sicherheitsgespräch. Dabei diskutieren Vertreterinnen und Vertreter des Landratsamtes rund um Landrat Roland Grillmeier mit den Polizeiverantwortlichen vor allem Vorfälle und Statistiken aus dem vergangenen Jahr.

„Wir können tatsächlich die beste Aufklärungsquote in ganz Bayern hier im Landkreis Tirschenreuth feststellen“, so Schöniger weiter. 81,3 % aller Straftaten würden aufgeklärt. „Dabei ist besonders wichtig zu erwähnen, dass die sogenannte Straßenkriminalität zurückgeht. Dies führt zu mehr subjektiver Sicherheit.“ Die Leute würden sich also nochmal ein Stück sicherer fühlen. Besonders erfreut darüber zeigte sich Landrat Grillmeier: „Das sind gute Nachrichten für unsere Region und spricht für die hervorragende Arbeit unserer Polizei.“ Als Vergleichsjahr dient für das Jahr 2022 das Jahr 2019. Die beiden Corona-Jahre würden aufgrund der besonderen Umstände ausgeklammert.

So wurden im Jahr 2022 insgesamt 2.713 Straftaten registriert (2019: 2.600). Der Anstieg ist vor allem auf mehr Rauschgiftdelikte und die vermehrte Anzeige von Straftaten im „sozialen Nahraum“, also z.B. im familiären Umfeld zurückzuführen. Hier sind in den vergangenen Jahren vermehrt Anzeigen eingegangen, sodass die Polizei aktiv werden konnte. Beim Rauschgift dagegen wird vermehrt kontrolliert.

Im Verkehrsbereich gab es vergangenes Jahr einen Todesfall zu beklagen. (2019: 4). Weiterhin bleibt es dabei, überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer sind die mit weitem Abstand größten „Sorgenkinder“ im Straßenverkehr. Hier versucht die Polizei durch erhöhtes Kontrollaufkommen, Verbesserungen zu erzielen.

Abschließend sprachen Vertreter der Bundespolizei und der Kriminalpolizei ein Lob für die gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt aus. Auch die jeweiligen Dienststellenleiter Günter Burkhard (PI Tirschenreuth), Roland Heldwein (PI Waldsassen) und Bernhard Gleißner (PI Kemnath) zogen ein positives Fazit. „Im Landkreis Tirschenreuth kann man sicher leben“, so der Tenor. Im kommenden Jahr wolle man vor allem das Thema Hauseinbrüche und Diebstähle stärker auf die Agenda nehmen.

Landrat Grillmeier konnte bei dieser Gelegenheit erstmals auch mit Präsident Schöniger sprechen. Beide nutzten den Termin zugleich als Antrittsbesuch. Es wurde ein regelmäßiger Austausch vereinbart.