Landkreis Tirschenreuth ehrt verdiente Persönlichkeiten rund um den Sport

19 Einzelsportlerinnen und –sportler sowie Funktionäre und 3 Mannschaften werden dabei von Landrat Roland Grillmeier ausgezeichnet

(Tirschenreuth) Seit mehr als 30 Jahren ehrt der Landkreis Tirschenreuth Einzelsportler, Sportfunktionäre und Mannschaften für herausragendes Engagement bzw. herausragende Leistungen rund um den Sport. Auch in diesem Jahr fand diese Ehrungsveranstaltung wieder statt. „Nachdem die vergangenen Jahre sowohl für Veranstaltungen, aber auch für alle im Sport sehr schwierig waren, freuen wir uns umso mehr, euch alle heute im großen Saal im Landratsamt begrüßen zu dürfen“, begann Landrat Roland Grillmeier seine Rede und bezog sich dabei auf die schwierige Pandemie-Phase.

12 Funktionäre, 9 Einzelsportlerinnen und Einzelsportler sowie 3 Mannschaften konnte Landrat Roland Grillmeier dabei auszeichnen. Besonders wichtig war ihm dabei, die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft herauszuheben. „Sport und Bewegung müssen gefördert werden. Wir sind sehr stolz auf die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler, aber auch die Funktionäre in den Vereinen leisten tolle Arbeit.“ Viele der Anwesenden engagieren sich bereits seit über 35 Jahren aktiv im Verein und erhielten daher von Grillmeier die wieder eingeführte Johann-Andreas-Schmeller Medaille in Gold.

Ein besonderes Dankeschön ging abschließend an die Kreismusikschule für die musikalische Umrahmung. Landrat Grillmeier lud alle Anwesenden außerdem nach der Veranstaltung auf einen Umtrunk und Imbiss ein.

Hintergrund: Der Landkreis verleiht drei verschiedene Ehrenzeichen:

• Ehrennadel in Silber: Für herausragendes Vereinsengagement von mind. 15 Jahre oder für Erfolge mind. auf Oberpfalzebene
  • Johann-Andreas-Schmeller Medaille in Silber: Für herausragendes Vereinsengagement von mind. 25 Jahre oder für Erfolge mind. bayernweit
  • Johann-Andreas-Schmeller Medaille in Gold: Für herausragendes Vereinsengagement von mind. 35 Jahre oder für deutschlandweite Erfolge bzw. weitere herausragende sportliche Leistungen.
  • Mannschaften: Für besondere sportliche Leistungen in der Mannschaft.