Unterkunft für Flüchtlinge in Mähring auf begrenzte Zeit

Landratsamt will am ehemaligen Grenzgebäude in Mähring für ca. sechs Monate eine bereits vorhandene Containerunterkunft anmieten

Symbolbild

Tirschenreuth/Mähring. Aufgrund der Notsituation beabsichtigt der Landkreis die Containerunterkunft am ehemaligen Grenzgebäude in Mähring für einen Übergangszeitraum von ca. sechs Monaten anzumieten. Hier könnten dann für eine begrenzte Zeit die Flüchtlinge untergebracht, die in den nächsten Wochen im Landkreis aufgenommen werden müssen. Der Landkreis könnte hier bis zu 60 Personen unterbringen und versorgen. Dafür müssen in den nächsten Wochen noch einige Arbeiten erfolgen, die beauftragt sind oder noch umgesetzt werden müssen.

Der Landkreis würde sich um Betreuung und Versorgung kümmern und Busdienste in die nächst gelegenen Städte organisieren. Ziel im Landkreis wird es sein - wie schon mehrfach ausgeführt - solidarisch die Flüchtlinge bis Mitte des Jahres in Container-Standorte oder noch anzumietenden Wohnraum in den größeren Orten unterzubringen.

Die Gemeinde Mähring wurde von den Gesprächen und Planungen informiert. Bürgermeister Schöner betont, dass der bisherige Beitrag der Marktgemeinde Mähring zur Unterbringung von Flüchtlingen mit einem Anteil von 1,41 % der Einwohnerzahl ohnehin im Landkreis überdurchschnittlich ist. Die weitere Aufnahme von Flüchtlingen wird als begrenzte Notfallmaßnahme allerdings hinzunehmen sein.