Wirtschaftsforum Nordoberpfalz stellt Nordoberpfälzer Willkommenszentrum vor

Tirschenreuth/Waldeck. Laut Zahlen der Bundesagentur für Arbeit fehlen den Firmen der nördlichen Oberpfalz bis zum Jahr 2030 über 12.000 Arbeitskräfte, die aus der aktuellen Beschäftigungsreserven nicht gewonnen werden können. Auch die IHK Regensburg Oberpfalz/Kelheim geht bis zum Jahr 2030 von 56.000 fehlenden Arbeitskräften für den Gesamtbezirk aus. Im Rahmen des Wirtschaftsforums Nordoberpfalz am 14.11.2023 ab 18:00 Uhr bei den Hollerhöfen in Waldeck wird vorgestellt, wie die zwei Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth sowie die kreisfreie Stadt Weiden in Zukunft Firmen dabei unterstützen wollen, Arbeitskräfte international zu rekrutieren.

In Zukunft soll dafür ein gemeinsames Willkommenszentrum Nordoberpfalz als Anlaufstelle dienen, welches in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, IHK und HWK sowohl als Informationsstelle fungieren, als auch Unterstützung bei den bürokratischen Prozessen anbieten soll.

Neben der Vorstellung des Willkommenszentrums werden Firmenvertreter der Hollerhöfe/Waldeck und WITRON/Parkstein über ihre Erfahrungen mit internationalen Mitarbeitern und Auszubildenden berichten. Das Goethe Institut München stellt die vorbereitende Sprachausbildung und die Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vor.

Ziel der Veranstaltung ist vor allem das Aufzeigen von neuen Wegen zur Mitarbeitergewinnung. Aber auch ein Erfahrungsaustausch mit den anwesenden Firmen, die bereits Erfolge im Recruiting internationaler Mitarbeiter erzielt haben, soll stattfinden.

Interessierte Unternehmensvertreter können sich bis zum 07. November 2023 per Mail an wirtschaftsfoerderung(at)tirschenreuth.de anmelden.

Zum offiziellen Flyer der Veranstaltung

Zur Veranstaltungs-Agenda

Hintergrund:

Das Wirtschaftsforum Nordoberpfalz ist eine Veranstaltungsreihe für Unternehmen mit Vorträgen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen – nützlichen Informationen und spannenden Kontakten. Veranstalter/Partner sind die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden i.d.OPf., die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, Geschäftsstelle Nordoberpfalz, und die HWK Niederbayern-Oberpfalz, Weiden.