Antrittsbesuch von MdL Laura Weber bei Landrat Roland Grillmeier

LR Roland Grillmeier im Gespräch mit MdL Laura Weber - Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth/Schedl Lena

Die neue Landtagsabgeordnete Laura Weber (Bündnis 90/Die Grünen) statte vor kurzem Landrat Roland Grillmeier einen Antrittsbesuch ab. Bei dem Besuch wurde sich über aktuelle Themen der Region ausgetauscht, vor allem über die Gesundheitsversorgung sowie den notwendigen Umbau der Kliniken, die regionale Entwicklung der Nordoberpfalz, die in den letzten Jahren enorm voran gekommen ist, und über die Themen Nachhaltigkeit und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Diskutiert wurde hier auch über die Steigerung der Photovoltaikflächen, über Windkraft sowie dem Aus für die Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald. Einig war man sich, dass der Regionalplan zügig definieren muss, welche Flächen für Windkraft geeignet sind. Man befinde sich hier auf guten Weg, so Landrat Grillmeier. Die Energiewende müsse man auch regional voran bringen, deswegen sind Kooperationen wie die Wasserstoffregion Nordoberpfalz, die Zusammenarbeit mit NEW, ETZ und ZENOB sowie die Bemühungen zum Klimaschutzmanagement absolut notwendig. Zum Schluss wurde vereinbart, weiterhin miteinander im Gespräch zu bleiben um gemeinsam die Themen voranzubringen.