Ausbildungsmesse Waldsassen lockt mit 61 Ausstellern und spannenden Präsentationen

Ein Muss für alle, die einen Ausbildungsplatz suchen: die Ausbildungsmesse in Waldsassen am Samstag, den 24.02.2024, von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr, in den Räumen der Mittelschule Waldsassen.

Waldsassen. 61 Unternehmen, Institutionen und Behörden aus sämtlichen Branchen präsentieren sich als potenzielle Arbeitgeber und bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich umfassend über die Ausbildungs- und Studienangebote in der Region zu informieren. Die Messe unterstützt somit aktiv bei der Berufswahl und zeigt, welche Möglichkeiten die verschiedenen Berufsbilder bieten und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Speed-Dating für zukünftige Azubis

Der erste Eindruck ist der Wichtigste! Was auf zwischenmenschliche Beziehungen zutrifft, kann auch für das Verhältnis zwischen möglichen Azubi und künftigen Arbeitgeber gelten. Bei der Ausbildungsmesse in Waldsassen können hier beide Seiten in kurzer Zeit viele Eindrücke sammeln. Das Speed-Dating-Angebot der Messe ermöglicht Interessenten ein zehnminütiges Gespräch mit einem Personalverantwortlichen, bei dem man noch mehr über die Ausbildung und das Unternehmen erfahren kann. Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen und die Möglichkeit der Anmeldung zum Speed-Dating gibt es auf www.dasAusbildungsportal.de

Aber auch einfach über die Messe schlendern ist möglich. Die Infostände sind diesmal in der Mittelschule zu finden und bieten spannende und häufig auch interaktive Einblicke in die Berufswelt. Kostenlose Flyer und Pläne erleichtern die Orientierung. Die Ausbildungsmesse ist eine ideale Ergänzung zum berufsvorbereitenden Unterricht. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schüler der allgemeinbildenden Schulen und ihre Eltern. "Unsere Bildungsregion soll für junge Arbeitskräfte attraktiv sein, damit diese nicht in die Ballungszentren abwandern", so Hilmar Fütterer, Bildungsmanager im Landkreis Tirschenreuth. "Deshalb sind wir bestrebt, die Ausbildungsmesse weiterzuentwickeln. Zusammen mit den Unternehmen der Region zeigen wir, wie vielfältig das Ausbildungsangebot bei uns ist." Auch Landrat Roland Grillmeier wird vor Ort sein und freut sich auf die Messe: „Es ist jedes Mal wieder eine tolle Gelegenheit für mich, mit Unternehmen und jungen Menschen aus unserem Landkreis ins Gespräch zu kommen und zu hören, was sie bewegt und was wir verbessern können.“

Veranstalter des Bildungstages sind die Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth, die Stadt Waldsassen und Mittelschule Waldsassen.  Weitere Informationen und einen Überblick über die teilnehmenden Unternehmen gibt es auf www.dasAusbildungsportal.de.