Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

Die Förderung von Gartenkultur und Landespflege ist ein wichtiges Ziel im Landesentwicklungsplan und seit 1990 in der Landkreisordnung als Pflichtaufgabe für die bayerischen Landkreise festgeschrieben. Diese Aufgabe wird durch die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege wahrgenommen. Die Kreisfachberater unterstützen ihre Landkreisverwaltung, die Gemeinden und die Bevölkerung mit Fachwissen und Kompetenz bei allen Fragen zum „Grün“ in unserer bebauten Umgebung. Sie sorgen mit anderen dafür, dass sich die Bevölkerung in einer durchgrünten, gut gestalteten und ökologisch intakten Umgebung wohlfühlen kann.

Aufgabenbereiche Gartenberatung

Das machen wir:

• Betreuung und Pflege der landkreiseigenen Grünanlagen,
  • Ausstellungen zu verschiedenen Fachthemen, z. B. Obstausstellungen
  • Baumschutz: Beratung
  • Fachberatung für Gemeindenin Grün- und Gestaltungsfragen
  • Betreuung und Fortbildung rund ums öffentliche Grün für die gemeindlichen Bauhöfe
  • Organisation des Dorfwettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene
  • Durchführung von Gestaltungswettbewerben
  • Betreuung der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Tirschenreuth, u.a. Vorträge zu Fachthemen, Schnittkurse, Veredelungskurse
  • Fachberatung für Bürgerinnen und Bürger: Gartengestaltung, Pflanzenschutz, Anbau von Obst und Gemüse usw.
  • Feuerbrand: Umsetzung der Feuerbrandverordnung, Bürgerberatung
  • Freiflächengestaltungspläne und Eingrünungspläne
  • Gehölzwertermittlungen im Zuge der Amtshilfe
  • Information zum Nachbarschaftsrecht
  • Geschäfts- und Kassenführung beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Tirschenreuth e. V.
  • Kreislehrgarten Mitterteich: Planung, Organisation der Pflege, Betreuung der Ehrenamtlichen
  • Organisation des alljährlichen Tags der offenen Gartentür
  • Pflanzaktionen