Zum Hauptinhalt

Antrittsbesuch bei Landrat Grillmeier: Neue Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz zu Gast im Landratsamt


Gesprächsrunde mit Landrat Roland Grillmeier (2.v.l.), Kreishandwerksmeister Erich Sperber (links), Stefanie Ramsl (2. v.r.) und Isabel Sommerer von der Kreisentwicklung. © Fabian Polster, Landratsamt Tirschenreuth

Tirschenreuth. Stefanie Ramsl, neue Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz, war zum Antrittsbesuch bei Landrat Roland Grillmeier. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle Herausforderungen und Chancen für das Handwerk in der Region.

Ein zentrales Thema war die Integration von Fachkräften aus dem Ausland. „Gerade Migranten und Fachkräfte aus Drittstaaten bieten Potenzial für unser Handwerk – wenn wir Integration und Bürokratieabbau aktiv gestalten“, betonte Ramsl.

Landrat Grillmeier hob zudem die Bedeutung flexibler Arbeitsmodelle hervor: „Mögliche Regelungen wie der Zuverdienst im Rentenalter und die Abschaffung der 40-Stunden-Grenze bieten wichtige Impulse für das regionale Handwerk.“

Auch eine engere Zusammenarbeit auf Nordoberpfalzebene – etwa mit HWK, Wirtschaftsförderung und Ausbildungsmessen – soll künftig weiter forciert werden.