Bezirksschornsteinfeger zum Neujahrsempfang im Landratsamt Tirschenreuth
(Tirschenreuth) Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger des Landkreises Tirschenreuth waren auch zum Jahresbeginn 2026 zu Gast im Landratsamt. Landrat Roland Grillmeier hatte die Kaminkehrer traditionell zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Zahlreich erschienen die Bezirksschornsteinfeger in ihrer Zunftkleidung mit Zylinder, um dem Landrat persönlich ihre Glück- und Segenswünsche für das neue Jahr zu überbringen.
Neben dem festlichen Rahmen stand erneut der fachliche Austausch im Mittelpunkt des Treffens. Dabei nutzten die Bezirksschornsteinfeger die Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamts, des Immissionsschutzes sowie der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auszutauschen. Vor allem durch die vielen energetischen Sanierungen sei in den letzten Jahren ein großer Mehraufwand entstanden, so die Schornsteinfeger.
In seiner Ansprache würdigte Landrat Grillmeier die wichtige Rolle des Schornsteinfegerhandwerks: „Die Bezirksschornsteinfeger leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Gerade beim vorbeugenden Brandschutz und bei der Betriebssicherheit von Feuerungsanlagen tragen sie eine große Verantwortung und nehmen eine echte Schlüsselposition ein“, betonte der Landrat. Zugleich dankte er den Kaminkehrern für ihren engagierten und zuverlässigen Einsatz im Landkreis Tirschenreuth.
