Impulsvortrag „Prävention sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit“

Schulung für Ehren- und Hauptamtliche der Jugendarbeit am 14.3.24, 18:30 Uhr, großer Sitzungssaal im Landratsamt

Was kann man tun um sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit vorzubeugen?

In einem zweistündigen Betreuerimpuls widmet sich der Kommunale Jugendpfleger Rainer Seidel gemeinsam mit der Leiterin des Netzwerks Inklusion, Christina Ponader, dieser wichtigen Frage. Es werden Wege zur Erstellung eines Schutz- oder Präventionskonzeptes aufgezeigt, Täterstrategien analysiert und aufgezeigt was dagegen getan werden kann, Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erörtert und Unterstützung bei der Erstellung eines Notfallplanes gegeben.

Des Weiteren wird ein Kinderrechtepass des Landkreises erstmalig vorgestellt der der Prävention dienen soll und der von Vereinen über die Kommunale Jugendarbeit bezogen werden kann.

Dieser Betreuerimpuls richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche und weitere Interessierte in der Jugendarbeit und ist kostenlos. Anmeldungen bis Montag, 11.03.24

Die Schulung kann für die Verlängerung der Juleica (Jugendleitercard) angerechnet werden.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Kommunale Jugendarbeit, Landratsamt Tirschenreuth
Rainer Seidel