Landschaftsfotograf Matthias Kunz spendet Erlös aus Kalenderverkauf an Aktion Lichtblicke

Bereits zum fünften Mal veröffentlichte der Fotograf Matthias Kunz einen Kalender mit den schönsten Motiven aus dem Landkreis Tirschenreuth. Je verkauften Kalender „Stiftland & Steinwald“ spendete er nun 1,- Euro an die Aktion „Lichtblicke“ des Landkreises Tirschenreuth. Dabei kam eine stattliche Summe von 250,- Euro zusammen.

(v.l.) Matthias Kunz übergibt die Spende an Claudia Grillmeier und Lena Schedl. © Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster.

Tirschenreuth. Der Wiesauer ist begeisterter Landschaftsfotograf und verlässt am Wochenende das Haus, wenn es noch dunkel ist, um wenig später bei Sonnenaufgang an den schönsten Stellen im Stiftland und Steinwald zu stehen, während sich das warme Sonnenlicht über den Landkreis ausbreitet. Mit Kamera und Drohne entstehen dabei farbenprächtige „Lichtblicke“, von denen die Highlights jährlich in einem Kalender gezeigt werden. Der Verkauf fand über die Buchhandlung St. Peter, Buchhandlung Rupprecht, Schreibwaren Schug, Klosterladen Waldsassen und die Marktgemeinde Wiesau statt.

Einen Teil des Erlöses spendete der Künstler nun an die Aktion „Lichtblicke“ unter der Schirmherrin Claudia Grillmeier.  Die Aktion hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Familien, welche in eine außerordentliche Notlage gelangen sind, zu helfen. Wenn es keine Unterstützungsmöglichkeit mehr gibt, Familien finanzielle Zusatzausgaben nicht schaffen oder Menschen mit Handicap Zusatzhilfe benötigen, dann springt „Lichtblicke“ vertraulich und unbürokratisch ein.

Die Übergabe des Spendenbetrages von 250,- Euro fand nun zusammen mit Claudia Grillmeier und Lena Schedl statt. Sie bedankten sich für das große Engagement und die Spende: „Somit können wir durch Ihre Lichtblicke, Lichtblicke für Menschen in Not schaffen“, so Grillmeier.