Lange Nacht der Demokratie 2024 – Wir sind dabei!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Engagierte in der Jugendarbeit,

wir möchten Sie/Euch einladen:

Lange Nacht der Demokratie 2024 – Wir sind dabei!

DU auch?

Der Kreisjugendring und die Volkshochschule Tirschenreuth und viele weitere Partnerorganisationen beteiligen sich 2024 an der Langen Nacht der Demokratie.

Die Lange Nacht der Demokratie ist eine bayernweite Aktion. Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Wir werden in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in vielfältigsten Formaten über Demokratie philosophieren, diskutieren, wir wollen Musik und Kultur genießen, lachen und feiern.

Am 2. Oktober ist eine größere, zentrale Veranstaltung geplant, in Zeitraum davor und danach (jeweils ca. 1 Woche) sollen kleinere Aktionen stattfinden.

Dafür sind Ihre und Eure Ideen gefragt! Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Wertebündnis Bayern. Auch Mittel der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! stehen bereit.

Um gemeinsam Ideen zu finden und zu konkretisieren laden die Veranstaltenden
am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 19 Uhr ins Landratsamt Tirschenreuth ein.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Es sollen möglichst Aktionen für alle, gerne in mehreren Gemeinden über den ganzen Landkreis verteilt angeboten werden. Denkbar ist alles, was zwischenmenschliche Begegnungen in Vielfalt fördert, Teilhabe ermöglicht und den Wert von Demokratie und Menschenrechten sichtbar macht.
Dabei sein kann jede:r von Sportverein bis Kindergarten.

Wir freuen uns auf Sie und Euch! Feiern wir gemeinsam die Lange Nacht der Demokratie 2024!

Rückmeldung erbeten bis 22.01.2024 an kjr(at)tirschenreuth.de oder Tel. 0 96 31 798 22 11.